U9 - das Kind muss seinen Namen schreiben können?

17 Antworten

Wenn ein Kind nicht lebhaft danach strebt, das zu lernen, dann ist es zu früh, denke ich. Manche Eltern sind sehr ehrgeizig und wollen die frühen Jahre nutzen; aber mit Druck hat man schon manches Kind, das sich nicht so schnell entwickelte, in Verhaltensstörungen getrieben. Man kann ja auch eine Pflanze nicht im Wachstum fördern, indem man dran zieht.

kikkelchen  24.02.2011, 13:39

Wenn ein Kind nicht lebhaft danach strebt, das zu lernen, dann ist es zu früh, denke ich. OK da stimme ich dir zu, aber was willst du machen wenn z.B. ein Kind mit 8 noch keinen Bock zum Lernen hat? Etwa wie in der Freien Schule in Frankfurt wo Kinder mit 10 Jahren noch nicht Lesen und rechnen können? Kinder muss man von klein auf anfangen zu fördern nur sollte man nicht übertreiben. UND sie müssen von klein auf Regeln lernen, dazu gehört auch Lernen. In Maßen und nicht in Massen, aber die Maße müssen sein, auch wenn Kindi nicht will.

Grusgrus  24.02.2011, 14:09
@kikkelchen

Ja, stimme dir zu. Mir ging es jetzt um die Kleinen unter 6.

Das hast Du sicher falsch verstanden. Das ist kein Muss. Wenn es das kann, ist gut, wenn nicht - genauso okay. Die Ärztin will sich nur ein Bild machen.

Lass Dich nicht verrückt machen. Es gibt sicherlich Kinder, die das können, aber ganz bestimmt nicht alle.

CucurbitaMaxima
Fragesteller

Mein Sohn kann es ja, aber ich sehe das nicht als notwendig an - mir hätte es auch gereicht, wenn er das in der ersten Klasse gelernt hätte.

Denke auch nicht, dass in dem Fall das Kind ein Genie ist - meistens haben sie im Kinderzimmer einiges, worauf der Name steht und sie "malen" es irgendwann aus dem Gedächtnis ab.

Hallo ich weiß der Eintrag ist 8 Jahre alt aber ich kann mich bis heute noch daran erinnern als ich 4 jahre alt war ich gezwungen wurde meinen Namen zu schreiben zum Beispiel Ausgrenzung die anderen durften spielen,singen etc und ich wurde aus der Gemeinschaft den ganzen Tag ausgeschlossen um meinen Namen zu schreiben.

Das tut unfassbar weh und ich werde es bis heute nicht vergessen. Wenn die Kinder ihren Namen anscheinend nicht lernen wollen dann ist es einfach zu früh.

Habe ich noch nichts von gehört,dass das gefordert wird.Wir haben auch 4 Kinder,zwei davon waren schon bei der U9,aber ihren Namen mussten sie nicht schreiben. Wer hat sowas erzählt?