Typisches Essen in der Niderlande?

7 Antworten

Man hat in den Niederlanden - besonders in der Hauptstadt Amsterdam - den Eindruck, fast nur ausländische Spezialitätenrestaurants zu finden, unter denen wiederum die Lokale mit indonesischer Küche überwiegen. In einem sollte man mal eine echte rijstafel (Reistafel) probieren, zu der bis zu 30 verschiedene Speisen gehören können.

Kommen wir zur holländischen Küche. An der Küste empfehlen sich Fische und Meeresfrüchte wie aal, zalm (Lachs), gerookte paling (Räucheraal), heilbot (Heilbutt) oesters (Austern) und mosselen (Muscheln). Ansonsten Gerichte wie hutspot (Eintopf aus Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln und Fleisch), erwtensoep (dicke Erbsensuppe), bruine bonen (Bohnengericht) stamppot (Sammelname für Gerichte, aus zerstampften Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch; am beliebtesten ist boerenkool, der zur Hauptsache aus Grünkohl besteht) sowie pannekoeken (Omelett mit Speck oder Äpfeln). Eine frikandel entspricht nicht unserer Frikadelle, sondern der Bratrolle, das Gegenstück zur Frikadelle heißt gehaktbal. Als Verdauungsschnaps empfielt sich der einheimische jenever (Branntwein mit Wacholdergeschmack), ausländische Schnäpse und Liköre sind sehr teuer. Empfehlenswerte Biersorten sind Brandt oder Grolsch. Das bekanntere Heineken enthält viel Chemie.

Also ich kenne nur einen typischen kuchen den mir eine niederländische freundin gezeigt hat. BOTERCOEK

Das ist ein butterkuchen und der schmeckt echt sehr lecker :)

Die in den anderen Antworten angegebene Gerichten so wie Pommes und Frikadel sind keine typisch NL Gerichte, sondern Gerichte die man sehr oft in den niederländischen Snackbars findet. Zu Hause werden diese gar nicht soviel gegessen!

Typisch niederländische Gerichte sind zB: snert (Erbsensuppe), hutspot (Gemisch von Karotten, Zwiebeln und Kartoffeln), zuurkool met worst (Sauerkraut mit Wurst aber anders bereitet als in DE), Gemüse wie bloemkool  (Blumenkohl), witlof (Chicorée), spruitjes (Rosenkohl) und natürlich gekookte aardappelen (Salzkartoffeln, aber anders bereitet als in DE).

Könntest also mal googlen mit den niederländischen Namen der Gerichte, dann findest schon was.

Typisches Essen aus Serbien/Belgrad?

Ich muss ein Referat über Belgrad halten- und der ,,Einser Bonus" ist etwas typisches zu essen für die Gegend. Jetzt brauche ich irgendetwas was ich gut mit in die Schule bringen kann und eben typisch ist - ein Kuchen oder so wäre gut oder irgendwas...kennt ihr was? Vielen Dank im Voraus,

Eure Ayato

...zur Frage

Ich brauche für ein Referat Typische islamische Gerichte. Könnt ihr mir was dazu schreiben?

...zur Frage

Beliebtestes holländisches/niederländisches essen

Hi Leute, ich muss wissen, was das beliebteste niederländische oder holländische essen ist. Vieleicht sind ja welche von euch Niederländer oder Hollönder und konnen es mir sagen. Azf google finde ich jedenfalls nichts.... Btte sofort antworten!

...zur Frage

Typisches Essen in Holland?

Welche Gerichte sind typisch für Holland und sollte man dort gegessen haben? ^^

...zur Frage

Schwedisches Essen/Gebäck!

Hallo, ich halte morgen ein Referat über Schweden und hab mir überlegt dort irgendwas typisch schwedisches mit zu bringen. Kann mir jemand typische Gerichte die ich in die Schule mitnehmen kann? also eher was süßes was man in die Hand nehmen kann oder so ich hätte da schon an kanelbullar (also so Zimtschnecken) gedacht, jedoch ist das mit dem Hefeteig ziemlich aufwendig... Danke!

...zur Frage

Holländisch Essen im Umkreis von Mannheim/Worms/Heidelberg?

Heyhey :) Ich war gestern nach 4 Monaten mal endlich wieder im Centro in Oberhausen holländisch essen. Nun suchen meine Freunde und ich ein Restaurant oder Imbiss oder sonst was wo wir unsere heiß geliebte Frikandel Spezial auch im Kreis Worms / Ludwigshafen am Rhein / Mannheim / Heidelberg/ Darmstadt herbekommen.

Bei Google hab ich schon alles ausprobiert und ich dachte vllt kann mir jemand einen Tipp geben wo ich sowas finde.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?