typisches ddr essen?

8 Antworten

Bei uns gab´s Knäckebrot und Kraftma-Brot mit Butter, Marmelade und Sirup drauf, dazu Malzkaffee. Am Wochenende holten wir Brötchen beim Bäcker. Ich kenne aus meiner Kindheit nur süßes Frühstück. Speckfett (woanders sagt man Griebenschmalz dazu) mit Salz war die einzige Ausnahme, aber das gab es auch zwischendurch. Also, etwas DDR-typisches zum Frühstück kenne ich nicht.

"Nudossi" und Ähnliches war die DDR-Antwort auf Nutella.

Knäckebrot, Filinchen mit selbstgemachte Marmelade, Pflaumenmus, selbstgem. Leberwurst schwarzer Tee oder Milch geht auch

Im Nu, Griebenschmalz, Filinchen, Nudossi oder Naschi, Schwarzwälderkirschmarmelade, Paprikawurst, Pumpernickel. Das gabs bei uns immer zum Frühstück.