Twitch Einahmen ein paar fragen?

1 Antwort

Das was viele vergessen ist erst einmal, dass man wenn man Twitch Affiliate ist, ein Gewerbe benötigt.

Im Netz geistern viele Aussagen herum die besagen dass das angeblich nicht so ist, aber schlicht gesagt ist das falsch und hat man kein Gewerbe und man hat eine gewinnorientierte Einnahme wie z.b. Twitch Affiliate und gibt diese Einnahme einmal im Jahr nicht in seiner Steuererklärung für Gewerbetreibende ab, dann begeht man schlicht und ergreifend Steuerbetrug.

Man kann als Faustformel sagen ca 50 % der Einnahmen gehen für Steuern drauf. Das heißt auf 1 € Umsatz, hat man ca 50 Cent Gewinn. Wenn man sich an diese 50% Regelung hält, dann macht man damit grundsätzlich nichts falsch.

Es ist egal ob diese Einnahme durch Abo oder Bits oder eine Spende kommt, es wird der gesamte Umsatz des Unternehmens, in diesem Fall von deinem Gewerbe, besteuert.

Die Besteuerung findet allerdings nur statt wenn du über die gewerblichen Freigrenzen kommst. Das bedeutet im Falle eines Kleinunternehmer wäre das im ersten Jahr 22500 € und im zweiten Jahr 50000 €. Jedoch muss man sagen dass 99% aller Streamer diese Zahlen nie erreichen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
Nikki8141
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort !! Im Grundsatz muss ja jeder nen gewerbe anmelden der mit einer gewinnabsicht Handelt bzw. eine Dienstleistung erbringt. Würde definitiv sagen wenn man erstmal Geld von Twitch bekommt ist der Punkt auf jeden Fall erreicht.

  1. Aber was ist unter dem Freibetrag sagen wir mal 10.000 Euro ? Die müssen doch sicherlich auch versteuert werden .... also Einkommenssteuer zumindestens oder ?
  2. Finde es schräg wenn Twitch beim Abo schon 2.50 behält dann der gewinn mit 50 % versteuert wird dann bleiben bei 5 Euro ja nur 1.25 ... Ist das richtig ?

Finde das mega schräg .... man gibt dem Streamer 5 Euro und nur 1.25 Euro kommen an ... fast schon sittenwidriges Angebot wie ich persönlich finde.

Comp4ny  10.10.2021, 09:24
@Nikki8141
Würde definitiv sagen wenn man erstmal Geld von Twitch bekommt ist der Punkt auf jeden Fall erreicht.

Das ist prinzipiell richtig, da Twitch Affiliate keine Liebelei mehr ist, sondern man direkt Geld mit Twitch verdient und an den, zb. Werbekosten, beteiligt wird.

Hier ist zb. dieses aktuelle Video zu nennen, ab wann man ein Gewerbe anmelden muss. Die Person rechts ist hier der Steuerberater der viele Fragen in dem Video erklärt:

https://youtu.be/zOTaNiHGECk?t=573

Finde es schräg wenn Twitch beim Abo schon 2.50 behält dann der gewinn mit 50 % versteuert wird dann bleiben bei 5 Euro ja nur 1.25 ... Ist das richtig ?

Mittlerweile kostet ein Sub nur noch 3,99 €. Es bleiben also nur noch ca. 1 € nach Steuer. Wie gesagt mit der 50% Regel (Steuern) fährt man eigentlich ganz gut.

ABER nein wäre nicht richtig als Kleinunternehmer. Man muss keine Steuern bezahlen sondern jährlich sein EÜR abgeben, solange man im Steuerfreibetrag von 24.500 € liegt (1. Jahr) und 50.000 € (2. Jahr). Heißt also man selber behält solange die vollen 50% nach Twitch.

Vorher fällt also keine Gewerbesteuer an.

Hier kann man übrigens ausrechnen was man abdrücken muss:
https://gaming-tools.de/twitch-subs-rechner/

Aber was ist unter dem Freibetrag sagen wir mal 10.000 Euro ? Die müssen doch sicherlich auch versteuert werden .... also Einkommenssteuer zumindestens oder ?

Die Frage wird hier kurz und knapp beantwortet:
https://youtu.be/zOTaNiHGECk?t=3770

Der aktuelle Freibetrag liegt bei 9744 €.