Turkish Airlanes gebucht aber mit Anadolu Jet geflogen?

6 Antworten

Anadolu Jet ist eine Untergruppe von Turkish Airlines. Turkish Airlines macht manchmal das, wenn andere Fluge voll wären. Aber du hast Recht. Du kaufte dein Ticket bei Turkish Airlines aber flogst mit Anadolu. Meiner Meinung nach, dass du dir deine Beschwerde bei Opodo melden solltest...

xxyyz
Fragesteller

Danke werde ich tun!

MAB98  27.03.2021, 00:26

Und was sollen die machen ?

Airline richtig angegeben (Turkish Airlines und damit auch all ihre Tochtergesellschaften!), der Flug wurde durchgeführt, die Serviceleistungen wurden erbracht. Jetzt ist die Sache eh durch, keine Ahnung was ihr euch immer alles erhofft, aber Hauptsache beschwerden...

Ubb123  27.03.2021, 10:41
@MAB98

Unsere Hauptsache sind, dass es nicht um einen Flug oder Leistungen geht. Das Problem ist, dass er ein Flugticket, das bei Turkish Airlines war, bei opodo mit einem sichtlichen Preis kaufte. Dann wurde sich die Flugsgesellschaft plötzlich verändert. Ich glaube, das ist ihm denen ja egal, der Flug durchgeführt sein zu worden oder ob der Dienst wunderbar war.

Micha1893  27.03.2021, 14:07
@Ubb123
"Dann wurde sich die Flugsgesellschaft plötzlich verändert"

Plötzlich? Bereits seit über einem Jahr fliegt Anadolujet anstatt Turkish Airlines alle ganzjährigen Routen ab Ankara.

Das kannst du vergessen. Anadolujet ist nicht einmal eine eigene Fluggesellschaft, sondern lediglich eine Marke von Turkish Airlines. Anadolujet besitzt nicht einmal ein eigenes AOC (Luftverkehrsbetreiberzeugnis), deshalb werden alle Flüge mit einer Flugnummer von Turkish Airlines durchgeführt. Das hat alles seine Richtigkeit und du wirst natürlich keinen Cent erstattet bekommen.

Außerdem ist seit langem bekannt, dass Turkish Airlines ab Ankara und Istanbul Sabiha Gökçen so gut wie keine Flüge mehr selbst durchführt, sondern alle unter der Marke Anadolujet geflogen werden.

Ich hatte auch dasselbe Problem.

Hin Flug war alles richtig von Deutschland nach Istanbul türkisch Airlines und von Istanbul weiter Anadolu jet.

Aber Rückflug war falsch.

Nach Istanbul zurück Anadolu jet war richtig aber von Istanbul nach Hamburg sollte türkisch Airlines wie angegeben von check24 und dann wurde es einfach von türkisch Airlines geändert in Anadolu jet.

An Türkisch Airlines bringt aufjedenfall nichts die Beschwerde die sagen muss dich an die wenden wo du gebucht hast in dem fall check24 die haben sich entschuldigt usw. Und ein 50€ Gutschein geschenkt.

Trotz allem war es sehr enttäuscht weil ich extra 100€ mehr bezahlt damit ich wie angegeben mit türkisch Airlines fliege und nicht mit der billigen Tochtergesellschaft.

Hätte ich das von Anfang an gewusst hätte ich mir die 100€ sparen können.

Ab jetzt nur noch die billig Anbieter bevor man türkisch Airlines teuer bucht und am Ende ein überteuertest Ticket für Anadolu jet zahlt.

Tipp:

Sobald der Flieger in Istanbul landet am Flughafen Sabihe gökçe SAW dann ist es nie türkisch Airlines sonder immer Anadolu jet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, kann man nicht. Eine Airline kann jederzeit das Flugzeug wechseln, vor allem in der globalen Luftfahrtkrise. Lufthansa gebucht, Eurowings geflogen, all das geht OK. Musst damit leben. Sei froh dass du angekommen bist, bei Ryanair und anderen kann das noch viel übler enden.

PS: wie hoch wäre denn der Dir entstandene "Schaden"? 80% des Reisepreises???

PS2: wie "teuer" war denn das Ticket?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.

"Meine frage ist wie kann man da rechtlich angehen würde"

Nein, kannst du nicht.

AnadoluJet hat bereits Anfang 2020 alle Flüge an Ankara übernommen, da hättest du dich besser informieren müssen, wenn du unbedingt (!) mit Turkish Airlines fliegen willst.

Die Airline hat ihre Leistung erbracht, Pech gehabt.

xxyyz
Fragesteller

Nein ich hab kein Pech gehabt 1. woher soll ich sowas wissen 2. hab ich mich auf turkish airlaines verlassen und auch dementsprechend bezahlt 3. hab ich weder eine mail von opodo bekommen das die airlaine geändert wird

MAB98  27.03.2021, 00:17
@xxyyz

1. Wenn es dir so wichtig ist, nur mit Turkish Mainline zu fliegen, musst du das vor der Buchung überprüfen, z.B. Flugnummer googlen, auf der Seite des Flughafens oder der Airline nachschauen. Da ist das alles vermerkt, übrigens auch auf der Turkish Airlines Website!

2. Auch hier..."p.P." - persönliches Pech.

3. Du hast den Flug von Anfang an so gebucht, warum solltest du eine E-Mail bekommen ?? Anadolu ist eine Tochtergesellschaft und fliegt unter TK Flugnummer, alles so wie es sein soll.

xxyyz
Fragesteller
@MAB98

nein sehe das nicht so man muss mir das vorher sagen !