Turbolader kalt fahren wenn man direkt danach wieder fährt?

3 Antworten

nach 2 mal Vollgas...? Was, wie? im Leerlauf? Warum bloß?

 DerBayer80 hat das schon richtig beschrieben. nur mit der kleinen Anmerkung, daß 120K U/min heutzutage schon lange nicht mehr ausreichen. das sind locker mal bis 200k. Und dann ohne Schmierung...!

Mach ruhig weiter so. Dann wirst an der Kiste nicht lange Freude haben!

Und Hitzestau ist bei Gott nicht das Problem. Das Problem ist die ausfallende Schmierung!

LeonCologne10
Fragesteller

Wie gesagt fahre den Wagen immer kalt wenn ich mal reingedrückt habe ! Nur gestern kam es einmal dazu das ich mal kurz nicht dran gedacht habe da ich im Stress war und außerdem habe ich ihn ja auch nicht in den roten Drehzahl Bereich gedreht sondern nur bis 5000 Umdrehungen der Wagen könnte sogar bis 7000 Umdrehungen drehen

LeonCologne10
Fragesteller
@LeonCologne10

Hab mich auch direkt danach extrem geärgert aber denke kann mal passieren :/

hilflos99  24.06.2021, 09:29

die ausfallende Schmierung habe ich bei jedem abstellen und er wird ja nicht bei 5000 U/min den Zündschlüssel gedreht haben.

EddiR  25.06.2021, 08:42
@hilflos99

So wie ich das verstanden habe schon... Es macht einen Unterschied, ob der Turbo im Leerlauf mit 20k vor sich hin trudelt oder ob er im Leerlauf hoch gejubelt wird auf über 200k und dann dreht man die Ölversorgung ab!

Nach dem gasgeben immer erstmal ruhig fahren oder wenn das nicht möglich ist vorm ausmachen bisschen laufen lassen. Bei 1-2 mal wird nix passieren aber auf dauer tut das dem wagen echt nicht gut

LeonCologne10
Fragesteller

Ja das weiß mache ich auch immer aber eben hab ich es einmal vergessen frage ist nur ob das überhaupt schlimm ist da ich ja direkt nach 5 min den Wagen wieder angemacht habe und weitergefahren bin da kann ja eigentlich kaum Hitzestau entstehen oder?

Gesund ist das nicht. Der Lader dreht sich mit etwa 120.000 Umdrehungen pro Minute und ist Öldruckgelagert. Stellst du den Motor jetzt einfach ab, ist der Öldruck weg und der Lader läuft noch ne Weile nach bis ihn seine Trägheit und die Luft Bremsen. In der Zeit läuft der Lader dann ohne Schmierung an den Lagerstellen..