Tunnel zukleben?

6 Antworten

ja kann er. schliesslich können krankenhäuser auch schmuck etc. verbieten.

ich weiss aber nicht inwiefern sowas "zugeklebt" werden soll?!

würde es ein hautfarbener PTFE nicht auch bringen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Human Resources in der CH
MarvinD
Fragesteller

Hautfarben habe ich vorgeschlagen, wurde verneint, ich soll mir einfach Pflaster drüber kleben...

MarvinD
Fragesteller

und Frauen bei uns dürfen Piercings tragen zwar nicht am Gesicht aber es gibt auch einige mit 5 Ringen in einem Ohr

RotesGummibaer  23.08.2019, 08:38
@MarvinD

versuch mal mit deinem arbeitgeber zu reden. und erkläre, dass ein hautfarbener definitiv unauffälliger wäre als ein pflaster am ohrläppchen. es gibt schliesslich leute, die fragen würden. und du müsstest es begründen.

Darf mein Chef so etwas von mir verlangen?

Nein - wenn, wie Du in einem Kommentar schreibst, Du sogar damit eingestellt wurdest und schon seit 2 Jahren dort arbeitest, ohne dass eine entsprechende Forderung an Dich gerichtet wurde.

Unabhängig davon hätte der Arbeitgeber nur dann das Recht, wenn durch die gesamten Umstände am Arbeitsplatz ein solches Erscheinungsbild als unangemessen zu beurteilen wäre, wovon aber wohl keine Rede sein kann, weil es bisher auch keine Beanstandung gab.

Es ist dann allerdings nur noch die Frage (die man hier aber nicht beantworten kann), wie Du Dein "gutes Recht" ohne negative Auswirkungen auf das "Klima" oder das Arbeitsverhältnis überhaupt auch durchsetzen kannst oder willst, wenn Dein Arbeitgeber sich "stur" stellt - "Recht haben" und "Recht bekommen" sind leider viel zu oft zwei sehr verschiedene Dinge ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf/Ehrenamt, lange private Beschäftigung mit Arbeitsrecht

Der Chef darf.

Du darfst auch wo anders arbeiten wenn dir das nicht passt.

Da es sich hier um etwas rein "ästhetisches" handelt, was dem Chef missfällt, kann er nicht verlangen, dass Du diese Löcher zuklebst. Er könnte auch nicht verlangen, dass Du eine dicke Warze am Ohrwaschel abklebst, weil sie ihm nicht gefällt.

Andererseits wirst Du auch nichts machen können, wenn er Dich u.U. mit fadenscheiniger "Begründung" entlässt - Gründe lassen sich immer finden.

Hygienevorschriften in der Gastronomie : Ja sind zulässig und darf verlangt werden. Auch wenn du Kundenkontakt hast bestimmt dein Chef dein Erscheinungsbild