TuneUp 1 Klick wartung Download, oder andere Programme!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Speziell von TuneUp möchte ich dringend abraten, damit kann man ohne weiteres sein Windows- kpl. zerstören.

Sieh Dir mal den Testbereicht an!

http://www.derfisch.de/tuneup-wundermittel-oder-placebo-html/#comment-48

CCleaner ist Freeware und damit legal als Vollversion kostenfrei zu haben, trotzdem sollte man derartige Programme mit Vorsicht und Bedacht einsetzen.

TuneUp verspricht was es nicht halten kann. Ich vergleiche es mal, damit deutlich weird was ich meine:

TuneUp verspricht den Rechner schneller zu machen, indem man ihn mit (unnützer!) Software vollpackt.

→ Das ist in etwa so logisch als wenn ich zu Dir sage: Lauf einmal um den Block rum, ich stoppe die Zeit. Nehmen wir mal an Du brauchst dafür genau eine Minute. Nun packe ich Dir 2 Sack Beton á 40 kg auf den Rücken und sage: Lauf, nun bist Du schneller! Ich erwarte also jetzt von Dir, dass Du samt Zusatzgewicht in maximal 50 Sekunden wieder hier bist.

→ Was ich damit sagen möchte: keine Software der Welt macht einen PC schneller als er von der Rechenleistung und der Performance her sein kann. Leider glauben nur viel zu viele Leute den Blödsinn und bilden sich dann sogar noch ein, dass der PC nun schneller sei. (Man hat ja "irgendwas" dran gemacht, und wenn das auch noch Geld kostet muss es ja gut sein!) Leider einfach ein Irrtum!

Gruß Bruno

onomant  06.03.2013, 21:32

Sieh Dir mal den Testbereicht an!

Der ist fast 7 Jahre alt.

Bruno01  07.03.2013, 12:05
@onomant

Weitere Kommentare dazu bei anderen Berichten:

Ergänzung am 24. November 2011 um 10:02 von Dieter Krepel

Betr.: TuneUp 2012

Das Programm hat einen großen Fehler. Es defragmentiert USB-2 Systemdump-Platten, die mit Acronis erstellt werden. Das, selbst wenn Win7 keine Defragmentierung meldet. Durch die Datenstruktur von Acronis kann das mit USB-2 Disks Tage dauern.

Und am 4. September 2012 um 15:39 von pit

kurze zeit lief der compi ein wenig schneller.schon bald aber wieder eine lahme ente. hat im endeffekt nichts gebracht!

Bruno01  07.03.2013, 12:07
@Bruno01

Chip urteilte in Heft 2/2012

Leistung (30%): 58 von 100 Punkten; Sicherheit (30%): 33 von 100 Punkten;

Das sagt auch was! :-)

Bruno01  07.03.2013, 12:06

Thanks 4 the Star! :-)

Hm, diese Programme sind meist nicht so schlecht dass sie laufende Systeme zerstören, aber ich habe noch nie gesehen dass sie etwas sichtbar verbessern. Nur die eigenen Angabe was sie alles tolles leisten sind extrem gut. Empfehle so etwas nicht zu verwenden.

Lass die Finger von solchen Programmen !!! (besonders die mit 1 Klick blablabla & TuneUp) -> verursacht mehr Probleme ans alles Andere (Habs selbst erlebt & Getestet -> ist reproduzierbar)

oder willst Du dein Windows verstümmeln ?

siehe: "Tuning-Tools, die Plage des 21. Jahrhunderts?" http://www.borncity.com/blog/2011/03/19/tuning-tools-die-plage-des-21-jahrhunderts/

CCleaner reicht aus (aber nicht dessen Registry-Cleaner nutzen)

TuneUp & Co sind nur Snake-Oil um euch das Geld aus der Tasche zu ziehen

Fiinix  06.03.2013, 00:38

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Solche Software macht nichts als Probleme.

Nightmist62  06.03.2013, 14:56

Kann man Windows überhaupt noch mehr verstümmeln als es sich im Lieferzustand schon befindet? ;-)

Dass es solche angeblichen "Hilfsprogramme" überhaupt gibt, zeigt doch die systematisch eingebauten Unzulänglichkeiten bei Windows.

Ein wirklich gutes Betriebssystem (Linux, aber auch Mac OS X) hat einen solchen Firlefanz nicht nötig!

surfenohneende  06.03.2013, 15:22
@Nightmist62

Kann man Windows überhaupt noch mehr verstümmeln als es sich im Lieferzustand schon befindet? ;-)

Ironie erkannt ^^ -> Aber Du meinst Feature-Kastration -> Darum schreibe Ich ab und zu auch mal dass die einzigen windows Vollversionen Ultimate / Enterprise sind

Linux ist der Traum eines PC-.Helfers in der Not für Verwandte & Bekannte (Ich versuche öfters mal denen Linux unterzuschieben wenns passt -> siehe leider manchmal gebrauchte properitäre Dritt-anwendungen)

Ich meine -> So kaputt machen dass "unerklärliche" fehler aufteten ^^

Bruno01  06.03.2013, 20:59
@surfenohneende

Interessant sind dann bei Windoof die Fehlermeldungen "unerwarteter Fehler bei xxxxx in Modul ABC 000x1323456" .... irgendwie beruhigend, dass Macrosaft die anderen Fehler sowieso schon erwartet! :-D

TuneUp ist doch ein uralt Programm. Unheimlich gross ( 50 MB ) und füllt die Registry mit 100 ten von Einträgen. Und sowas soll den PC schneller machen ?

Ich rate dir, diese Programm zu deinstallieren. Anstelle den CCleaner zu installieren. Ein gratis Programm klein und effizient.