Tun Ameisen meinen meerschweichen etwas also die schwarzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du denkst, dass die Ameisen dein Meerschweinchen auffressen oder so, brauchst du dir keine Sorgen machen. Ameisen essen keine lebenden Tiere und werden dein Meerschweinchen schon in Ruhe lassen. Ich glaube eher, dass es umgekehrt ist und dein Meerschweinchen für die Ameisen gefährlicher ist, als umgekehrt.

Allerdings musst du mit Fliegen aufpassen: Die Fliegen legen in den Kot deiner Meerschweinchen Eier und ich meine, dass Meerschweinchen so wie Kaninchen den Blinddarmkot wiederverwerten und deswegen aufessen, und wenn sie die Fliegeneier aufessen, kann es leider passieren, dass die Fliegenmaden dein Meerli von innen auffressen. Das hatte ein Kumpel von mir mit einem seiner Meerschweinchen.

Sammle deswegen am besten regelmäßig den Kot auf, um das zu vermeiden.

hoppellilli
Fragesteller

ja okey aber der is ja nur mal eine halbe stunde oder so draußen

Rechercheur  19.05.2013, 13:41

Den Blinddarmkot fressen sie normalerweise direkt von ihrem Po weg. Da dürfte keine Zeit sein, dass da Fliegen Eier reinlegen.
Zudem sollte man es nicht verhindern, dass die Meerschweinchen den Blinddarmkot aufnehmen, da ihnen sonst wichtige Nährstoffe fehlen.

Zumindest die Ameisen, die es in Europa gibt, haben keine Meerschweinchen auf dem Speiseplan. Du solltest das Meerschweinchen vielleicht nicht grad in einen Ameisenhaufen werfen.... ansonsten würde ich mir da mal keine Sorgen machen.

hoppellilli
Fragesteller

Okey ich wohne ja nicht im urwald oder so und ich habe aufgepasset das er nicht in der nähe von einem haufen ist

Bis auf anpinkeln wird nicht viel passieren...

hoppellilli
Fragesteller

Hmmm tut dem das weh weil ich wurde mal von einer gelblichen aungepinklt und das war nicht angenehm

hoppellilli
Fragesteller

Hmmm tut dem das weh weil ich wurde mal von einer gelblichen aungepinklt und das war nicht angenehm