Tulpen wachsen in alle Richtunge - wie kann man sie zähmen?

5 Antworten

Tulpen sehen immer künstlich aus, wenn sie gerade, so wie

Antennen in der Vase stehen!

Nun, Tulpen schauen am besten aus, in einer durchsichtigen
Kugelvase.

Die Tulpen mit der Vase werden am besten alleine auf ein
Möbelstück platziert.

Man lässt die Tulpen einfach bis zur Möbelplatte sich
herunterbiegen, damit erreicht man die Faszination, wie es auf
manchen wertvollen Gemälden dargestellt wird. Ggfs. ein wenig

ausrichten und fertig ist die Augenweide.

in etwas: Tulpen in der Kugelvase ein muss zum biegen! - (Natur, Wachstum, Blumen)

Merke: einmal abgeschnittene Blumen wachsen nicht weiter. Das Tulpen-Phänomen kommt zustande, weil deren porösen Stängel sehr viel Wasser aufnehmen und weiterleiten können -- die Blume "dehnt" sich der Länge nach aus.

Willst Du das verhindern, solltest Du die Stängel ganz oben direkt unter der Blüte mit einem spitzen Messer anritzen oder mit einer Stopfnadel durchlöchern -- auf diese Weise gibt die Tulpe das aufgenommene Wasser an die Umgebung ab und wird so am Weiter"wachsen" gehindert.

Quelle: "Wissen macht Ah!"

Das kann man verhindern, in dem man ganz unten am Stängel mit einer Nadel einsticht.

Nur wenig Wasser in die Vase tun (ca. max 5 cm hoch).

ich hab mir einfach eine Vase gekauft, wo die Tulpen ganz reinpassen und nur die Köpfe oben rausschauen