"tuhen und tuhn" warum schreiben das alle so :-O das heißt tun oder?

12 Antworten

Entgegen vieler Meinungen hier muss ich sagen: Tun und machen gibt es! Allerdings sind es Sammelverben, deren Aussage sich durch Ersetzen mit konkreteren Verben wesentlich verbessern (und verschönern) lassen würde.

Die haarsträubende Schreibweise mancher kann auch ich nicht erklären...

Vielleicht sollte man die Eselsbrücke "Wer nämlich mit "h" schreibt, ist dämlich!" in folgender Form ergänzen, damit sie's sich merken:

Wer nämlich und tun mit "h" schreibt, ist dämlich!

Sie schreiben tuhen und andere schmerzhaften Sachen, weil sie noch nie etwas wie ein Buch in der Hand hielten. Außer, unter Protest, ein Schulbuch.

Uns lehrte man noch: Tun und machen gibt es nicht.

man schreibt es so weil es ncith geshcrieben wird

tun mact man nciht shcunmal gehört?

das wort vermeidet man wo es nur geht dahergibt es da zig formen die eingedeutscht sind...

daas Wort ,,tun'' gibt es gar nicht..: DD

es heißt ,,machen''

turalo  26.04.2011, 20:47

"Tun und machen gibt es nicht", sagte meine Deutschlehrerin. Das kann man anders ausdrücken.

Sunny0205  26.04.2011, 20:49
@turalo

Ich hab in der Grundschule das Verb als Tun-Wort beigebracht bekommen :D :D

turalo  26.04.2011, 20:50
@Sunny0205

Natürlich gibt es diese Wörter. Aber man benutzt sie nicht oder nur sehr sparsam. Es klingt nicht schön. In einem Buch findet man selten "tun" oder "machen".

Sunny0205  26.04.2011, 20:55
@Gery82

Bei uns hieß es Tun-Wort. Obwohls schon ein Weilchen her ist, weiß ich das noch ganz genau :D Wollte damit nur sagen, dass diese Worte schon benutzt werden (weil turalos Deutschlehrer wohl anderer Ansicht ist ;)  ). Allerdings hasse ich es auch, wenn ein Satz kommt wie: Das Kind tut nie spielen oder so :D

alle sohne h...und ohne e... das e spricht man allerhöchtens, wenn man dramatisch wirken will^^

tun ist das richtige