TÜV Gebühr von 75 Euro bei Theorieprüfung abgeben?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Glaube der TÜV an sich verlangt nur etwas mehr als 20-30€ (ist in jedem Bundesland ein anderer Geldbetrag) das teure daran ist, dass die Fahrschule Geld verlangt dich da "vorzustellen" wird bei deiner praktischen Prüfung nicht anders sein. Die Fahrschule will schließlich auch etwas verdienen. Habe bis vor einem Jahr meine Ausbildung zur Bürokauffrau bei einer Fahrschule gemacht, daher weiß ich das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Miete187
09.09.2016, 09:04

Bitte nicht mit der prak.-Prüfung vergleichen, denn bei der Prüfung, muss der Fahrlehrer für die Fahrzeit bezahlt werden und der Prüfer mit der Tüvgeb. (2 Personen)

0

www.dekra.de › ... › Auto und Mobilität › Führerschein und Fahreignung › Führerschein

Die Prüfgebühren sind gesetzlich vorgeschrieben. Deine Fahrschule nimmt bestimmt für sich noch eine Pauschale und sagt einfach es ist die TÜV Gebühr. Das ist verboten. Das muss extra ausgewiesen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Miete187
08.09.2016, 16:55

Daher gilt es auch als durchlaufender Posten bei der Steuer. An der Tüvgeb. darf nichts verdient werden.

0

Misstraust du deiner Fahrschule so sehr? Natürlich ist die TÜV-Gebühr normal, der Prüfer und der TÜV der den Prüfer bereitstellt will ja auch für seine Zeit entschädigt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bei meiner Theorieprüfung musste ich 25€ bezahlen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da so große Differenzen gibt.

die praktische Prüfung ist auf jeden Fall teurer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Preise sind auf der Tüvseite zu finden.

Eine Theorieprüfung kostet 20,83 Euro und eine Praktische Klasse B 84,97 Euro.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Miete187
08.09.2016, 17:07

Also mit deiner Anmelde/Grundgeb. ist der Theorieunterricht bezahlt.

Wenn du jetzt 75 Euro bezahlen sollst, zahlst du 54 Euro dafür das du den Zettel (Theoriebescheinigung) bekommst.

0

Bei mir hat sich meine Fahrschule drum gekümmert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?