TÜV Gebühr von 75 Euro bei Theorieprüfung abgeben?

7 Antworten

www.dekra.de › ... › Auto und Mobilität › Führerschein und Fahreignung › Führerschein

Die Prüfgebühren sind gesetzlich vorgeschrieben. Deine Fahrschule nimmt bestimmt für sich noch eine Pauschale und sagt einfach es ist die TÜV Gebühr. Das ist verboten. Das muss extra ausgewiesen werden.

Miete187  08.09.2016, 16:55

Daher gilt es auch als durchlaufender Posten bei der Steuer. An der Tüvgeb. darf nichts verdient werden.

Glaube der TÜV an sich verlangt nur etwas mehr als 20-30€ (ist in jedem Bundesland ein anderer Geldbetrag) das teure daran ist, dass die Fahrschule Geld verlangt dich da "vorzustellen" wird bei deiner praktischen Prüfung nicht anders sein. Die Fahrschule will schließlich auch etwas verdienen. Habe bis vor einem Jahr meine Ausbildung zur Bürokauffrau bei einer Fahrschule gemacht, daher weiß ich das.

Miete187  09.09.2016, 09:04

Bitte nicht mit der prak.-Prüfung vergleichen, denn bei der Prüfung, muss der Fahrlehrer für die Fahrzeit bezahlt werden und der Prüfer mit der Tüvgeb. (2 Personen)

Misstraust du deiner Fahrschule so sehr? Natürlich ist die TÜV-Gebühr normal, der Prüfer und der TÜV der den Prüfer bereitstellt will ja auch für seine Zeit entschädigt werden.

bei meiner Theorieprüfung musste ich 25€ bezahlen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da so große Differenzen gibt.

die praktische Prüfung ist auf jeden Fall teurer.