TÜV für Bus?

DerJoergi  09.02.2024, 09:48

Was für einen Bus? Kleinbus? Reisebus?

MagicMatgf20
Fragesteller

soll wenn ein alter Linienbus werden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kraftomnibus bis 18t:

HU incl AU 235EUR (Hauptuntersuchung)

SP 122 EUR (Sicherheitsprüfung)

Bei Zulassung als KOM ist die Fahrerlaubnisklasse D erforderlich bzw die Klasse C172 (Altbestand aus Klasse 2) wenn keine Fahrgäste mitfahren.

Die HU ist 1 mal im Jahr, danach alle 3 Monate eine SP

Bei Zulassung als LKW oder SOKFZ

Fahrerlaubnis Klasse C

HU 1x jährlich, nach 6 Monaten SP

Bei Zulassung als Wohnmobil:

Fahrerlaubnis Klasse C

HU 1x jährlich, KEINE SP

Es geht nicht um den TÜV sondern die Ersatzteile und die Arbeit.

Es gibt Linienbusse teilweise sogar für 2.000€ oder drunter, also günstiger als Kleinwagen.

Das ist aber nicht aus Nächstenliebe so, sondern weil die Reaparturen/ Ersatzteile nicht günstig sind.

MagicMatgf20
Fragesteller

Ja aber wo wäre denn auch der Spaß bei nem Komplet heilen Bus 😉

Mmits  09.02.2024, 10:43
@MagicMatgf20

Teile Verschleißen mit der Zeit, du wirst immer wieder was reparieren müssen und bei einem Linienbus ist das nicht so einfach.