Türkischer Nachbar und Gebet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • 5 Pflichtgebete zu festgelegten Zeiten, die sich je täglich um Minuten ändern wegen den veränderten Zeiten des Sonnenaufgang & Untergangs
  • Die Gebetszeiten für die Pflichtgebete sind Fadschr (Morgendämmerung), Zuhr (Mittag), ʿAsr (Nachmittag), Maghrib (Sonnenuntergang) und ʿIschā' (Abend).
  • Vor dem Gebet ist die rituelle Reinigung Pflicht, das nennt man Wudu.Die Reinigung erfolgt nach einer vorgegeben Reihenfolge
  • Wudu Anleitung (https://de.wikihow.com/Wudu-vollziehen) falls es dich interessiert
  • Die Gebetsrichtung (Qibla) ist Richtung der Kaaba in Mekka, der Grund in die Richtung zu beten, ist die Vorgabe Allahs im Koran: Wende dich mit deinem Gesicht in Richtung der heiligen Kultstätte!“ (Sure 2, Vers 144) Damit ist die Kaaba in Mekka gemeint.

Toija
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe eben auf Wiki gesehen das man die Kaaba nur 2 mal im Jahr für ein Reinigungsritual öffnet. Darf man da nur das Reinigunsritual durchführen oder wird dort auch gebetet?

Toija
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Bezüglich der Waschung habe ich noch eine Frage. Ich hoffe die Frage ist nicht unhöflich oder so.. Ist das Wasser in den Waschräumen "gesegnet" wie bei den Christen/ Evangelisten oder ist das reines Wasser aus der Natur/ Leitung?

xxXScarfaceXxx  16.11.2023, 14:23
@Toija

Nein, ist es nicht, ganz normales Leitungswasser.Kein Problem ich gebe dir gerne Auskunft.Zudem ist man angehalten beim Wudu das Wasser zu sparen und nicht zu verschwenden d.h. am besten nicht dabei den Wasserhahn laufen lassen, sondern eher ein Gefäß füllen und daraus Wudu machen.

Toija
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Wasser sparen klingt schonmal gut.

Ist es eigentlich erlaubt sich das als Nichtmuslimin mal anzusehen also in eine Moschee zu gehen?

Ich bin laut Papier evangelisch, bin aber eher Neutral, gehe auch nicht in die Kirche und will mich generell keiner Religion anschliessen, bin also Agnostisch. Ich "glaube", aber nicht an eine bestimmtes Wesen o.ä. Ich habe aber Interesse an den verschiedenen Religionen/ Kulturen ohne Vorurteile.

Denkst sowas ist möglich?

xxXScarfaceXxx  16.11.2023, 14:59
@Toija

Bestimmt, du müsstest nur in den Frauenbereich, da Männer und Frauen separiert sind.Es wäre respektvoll sich dabei entsprechend zu kleiden d.h. nicht freizügig und das Haar zu bedecken.Aber wenn du das mit dem Haar nicht möchtest, sollte es auch kein Problem sein.Du kannst in jeder Moschee eine Muslima ansprechen und die würde dich rumführen und dir alles zeigen, sie freuen sich über dein Interesse und dir alles näher zu bringen.Die Muslime, die du in der Moschee triffst, sind sowieso sehr freundlich und zuvorkommend, weil das gute Benehmen eine sehr wichtige Rolle im Islam spielt.

Toija
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Das wäre kein Problem. Respekt vorallem wenn es um den Glauben anderer Menschen geht, habe ich Grundsätzlich, egal ob ich mich darin wieder finde oder nicht.

Klamottentechnisch bin ich so oder so bedeckt. Bin kein Fan davon sich unnötig offenherzig zu kleiden. Ein Kopftuch habe ich zwar keins aber denkst du ein Schal würde reichen? Ansonsten würd ich mir eine passende Kopfbedekung organisieren.

xxXScarfaceXxx  16.11.2023, 15:09
@Toija

Das war ja nur ein Hinweis, natürlich würde das reichen, du musst dir da kein Extra Kopftuch kaufen.Ich weiß nicht wo du lebst, aber in meiner Stadt haben die meisten Moscheen ihre Webseite und dort findet man auch einen Kontakt für Männer & Frauen.Du kannst ja mal schauen, ob die Moschee, die du besuchen möchtest eine hat und dich dort melden, zwecks Terminabstimmung, weil die Frauen meist nur freitags zum Freitagsgebet (Zuhr-Gebet) in die Moschee gehen und nicht täglich wie die Männer, damit auch eine Schwester vor Ort ist, um dich rumzuführen.

Guten Abend,

Wie oft betet Ihr?

5 Mal am Tag.

Ist es festgelegt wie oft am Tag Ihr betet?

Ja, ist es. Es gibt insgesamt 5 Gebetszeiten.

Wie läuft das ab?

Es gibt verschiedene Positionen indem man sein muss, und dazu eine Dua (Bittgebet) oder Sure aus dem Quran.

Und gibt es eine bestimmte Richtung in die Ihr betet und warum?

Ja, wir beten Richtung Mekkah bzw Kaaba.