Türkische Kultur... Hilfslos =(

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erinnert mich an damals. Mein erster fester Freund war türkischer Abstammung und wir waren 5 Jahre zusammen. Für mich war es auch ok meine Kultur abzulegen, seine Religion anzunehmen. Nachdem wir zwei Jahre zusammen waren hat er mich ebenfalls seinen Eltern vorgestellt und oberflächlich ging auch alles gut. Aber sein Vater und auch seine Mutter sagten ihm damals schon, dass es ihnen schwer fallen würde mich zu akzeptieren. Dann waren wir gemeinsam mit seinen Eltern in der Türkei im Urlaub und mein Verhalten dort hat ihnen überhaupt nicht gepasst (obwohl mich seiner Verwandten dort gar nciht so schlimm fanden) Ich habe halt darauf bestanden mit ihm zusammen in einem Zimmer zu schlafen und wollte ihn auch in der öffentlichkeit küssen.

Du solltest wissen, dass die muslimische Kultur und die europäische im allgemeinen sehr sehr unterschiedlich sind. Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren, aber in 60% der Fälle geht so eine Verbindung schief.

Sind seine Eltern Aleviten oder Suniten? Alleine darin besteht schon ein großer Unterschied.

Wenn du willst, dass seine Eltern dich akzeptieren dann musst du ihnen zeigen, dass du dich ihrer Kultur unterordnest. Versuch dich nicht bei ihnen einzuschmeicheln. Das würde nichts bringen. Befasse dich mit dem Islam, erkundige dich, was von einer Muslimin erwartet wird. Wie verhält sich seine Mutter? Hat er Schwestern? Tanten? Die Schwester und die Tante meines damaligen Freundes waren meine größten Verbündeten damals.

Wenn du dich nicht ändern magst (was du auch nicht solltest, denn du bist du und glaub mir eine so massive Veränderung würde dich auf Dauer nur unglücklich machen) dann wird es so sein, dass dein Freund über kurz oder lang mit seinen Eltern brechen muss und ob es ihm so ernst ist, dass sei auch mal dahingestellt da die Bindung innerhalb der Famillie im Islam weitaus fester ist als in unserer europäischen kultur.

danyfo
Fragesteller

Was sind denn Aleviten und Suniten? Glaub mir ich würde alles dafür geben, dass ich bei denen akzeptiert werde. Das die mich als Familienmitglied betrachten.

Also Schwestern und auch Mutter tragen keinen Kopftuch....

Mulawin  18.02.2014, 14:38
@danyfo

Also erstmal darf ich dich fragen wie alt du bist? Ich möchte dir damit nicht zu nahe treten. Aber du gehst sehr blauäugig an die ganze Sache heran. Es muss dir bewusst sein, dass wenn der Vater deines Freundes eine radikale Einstellung zur deutschen Kultur hat er diese nicht ändern wird nur weil du dich für die türkische Kultur verbiegst.

Du scheinst außerdem nur sehr wenig über die Kultur zu wissen. Wie lange sind du und dein Freund schon zusammen? Spricht seine Mutter deutsch?

Ich bin bis heute immer noch sehr sehr gut mit der jüngeren Schwester von meinem EX befreundet. Vor allem, da wir damals zusammen durch dick und dünn gegangen sind. Rauchen zum Beispiel ist nicht gerne gesehen bei Frauen, also mussten ich und seine Schwester uns in der Türkei im Urlaub immer wegschleichen, wenn wir rauchen wollten.

Aleviten wie auch Sunniten oder Shiiten sind verschiedene unterformen des Islams. Die Eltern meines ExFreundes sind Aleviten. Dadurch waren sie ein wenig lockerer drauf im Bezug auf mich. Genau so wie seine Familie in der Türkei.

Allerdings hat es auch bei mir 2 Jahre gedauert bis ich sie kennen lernen durfte.

Ich ging damals richtig in der Kultur auf. Habe zusammen mit den weiblichen mitgliedern seiner Familie essen zubereitet, türkisch gelernt, den Koran studiert, ich habe mit ihm zusammen gefastet, kein Schweinefleisch mehr gegessen und mich adrett gekleidet.

Wie steht denn dein Freund genau zu der Sache?

danyfo
Fragesteller
@Mulawin

Ich bin jetzt 19, klar habe ich nicht so viel Ahnung von dem Islamischen Glauben, aber dass möchte ich ja auch ändern. Deswegen Frage ich das auch einfach. Beide Elternteile sprechen Deutsch. Die Mutter wohl nicht so gut, wie der Vater. beide Elternteile noch nicht kennengelernt. Wir sind allerdings auch erst seid 8 Monaten zusammen, also ist alles noch frisch. Ich esse so auch kein Schweinefleisch und auch nichts mit Gelatine oder sonstiges. Mein Freund meint selber zu mir, die Zeit wird es alles Zeigen, was geschehen wird. Er meint ich soll mir dadrüber nicht so viele Gedanken machen.

Es war auch einmal das Thema bei uns, dass seine Familie in die Türkei zurückziehen möchte, da meinte ich dann, dass ich natürlich gerne mitkommen würde.. Er meinte, er will mich nicht alleine zurücklassen.

Mulawin  18.02.2014, 15:48
@danyfo

Gut, ich rate dir alles langsam und mit kühlem Kopf angehen zu lassen. Genieße die Zeit mit deinem Freund zusammen und lerne mit der Zeit. Frag ihn ob es ok wäre, wenn ihr mal etwas zusammen mit seinen Geschwistern unternehmt und wenn er Verwandte hat, die etwas Weltoffener sind warte darauf, dass er dich diesen vorstellt. Wenn seine Eltern dann bereit sind gehen sie vielleicht auch einen Schritt auf dich zu.

Zeige auch deinem Freund gegenüber, dass du es mit ihm ernst meinst und benehm dich dementsprechend. Vor allem bleib ganz locker. Egal ob Türkisch, deutsch, schwarz, weiß, gelb oder rot ---> Sind alles Menschen. Verbieg dich nicht in einem Rahmen, der nicht für dich für immer tragbar ist. Sonst machst du dir und ihm auch nur kummer.

Ich wünsch dir alles gute und wenn du irgendwas genauer erfragen magst dann kannst du mir hier auch gerne eine Nachricht schreiben.

danyfo
Fragesteller
@Mulawin

Danke für deine Ratschläge! Das hilft mir wirklich sehr viel vor allem weil mir die ganze Sache schon extrem zusetzt. Ich werde mal schauen und mich mit meinem Freund mal zusammensetzen und das alles nochmal besprechen.

Was meinst du mit dementsprechend Benehmen? Ich werde auf jedenfall mal schauen, was die Zeit mit sich bringt, ich hoffe nur das der Vater mit der Zeit auch merkt, dass ich es Ernst meine und das er somit auch dem Glück seines Sohnes nicht mehr im Weg steht und mir vielleicht auch eine Chance gibt. :)

Danke dir sehr!

einfahc abhauen das wenn du ihn so liebst aber oib das dein freund will das ist die andere frage am besten trennen weil des hat doch kein sinn später kommts noch zu mord

danyfo
Fragesteller

Sicher trenne ich mich nicht von jemanden den ich liebe! ;) Es ist ja nur der Vater und die Schwestern vom Vater. Die Mutter usw. wünscht uns ja das Beste.

bulentakca  18.02.2014, 13:55

Super Einstellung. Ist gleich jeder Türke, der gegen eine Beziehung ist, ein potentieller Mörder?

danyfo
Fragesteller
@bulentakca

Ist so finde ich auch einfach nur schlimm, dass jeder sofort schlecht von den Türken denkt! Es ist in dieser Situation einfach diese Abneigung gegen Deutschen... die alleine der Vater und die Tanten ablegen müsste.. :(

DepartDemon  18.02.2014, 14:03
@bulentakca

achwasss ich liebe türken halllo aber e sgibt leute die sind so wenn der schon sagt er hängt sein sohn auf hallo gehts noch ??? wegen liebe

bulentakca  18.02.2014, 14:00

Das gleiche habe ich auch erlebt. Meine Eltern waren dagegen. Der Grund der Trennung waren aber nicht die Eltern, sondern wir verstanden uns nicht mehr. Aber auf keinen fall Religion wechseln. Das bringt nix.

Das ist einfach eine türkische Einstellung. Ich denke wenn ihr lange zusammen seid und er erkennt die Ernsthaftigkeit wird der Vater es irgendwann akzeptieren. Bis dahin ein langer und schwieriger Weg mit vielen Hürden

danyfo
Fragesteller
@bulentakca

Ja ok, also mit der Zeit wird hoffentlich alles zum Positiven gewendet...

Individualität, Sein, Schein.... Gutenacht... hab es doch noch gelesen und es war genau so wie ich vermutet habe... dir ist leider nicht zu helfen.. wenn er dich liebt soll er mal ein opfer bringen und mit dir abhauen... wird er aber nicht, da für ihn der väterliche Respekt wichtiger ist als liebe

Rede mit seinem Vater (hoff endlich kann er richtig deutsch) schlag ihm vor, dass du Religion, Sprache usw lernst, bisschen über die türkische Kultur bescheid weißt und du dich bisschen mit den türkischen styling anpasst (dunkle Haare usw.) (schau zu das deine Eltern auch zufrieden sind), ansonsten gibt es viele Paare die von ihren Familien abgehauen sind (nicht empfehlenswert -> Großer Streit mit Hass und wut) ansonsten hilft es nicht weiter

Bogifighter  18.02.2014, 14:03

99% der deutschen kommen nicht mit der Sprache und Kultur klar, da du kein Mord im Spiel haben willst, schau zu das du dich trennst .. Denn irgendwann ist da Mord auch dabei, wenn nicht, werden sie dich voll schlimm behandeln..

danyfo
Fragesteller
@Bogifighter

Ihr alle mit eurem Mord. Was alles in den Nachrichten kommt, heißt nicht das es überall passieren wird! ;)

danyfo
Fragesteller

Ja er kann Deutsch, das Problem ist ich habe ihn noch nicht kennengelernt, weil er halt so dagegen ist. Außerdem habe ich Angst davor ihn kennenzulernen. Ja also ich habe ja von Natur aus dunkle Haare, dass ist ja sowieso nicht das Problem. Meine Mutter unterstützt uns. Ich hoffe einfach nur das der Vater bereit dazu ist irgendwann und sieht, dass ich es Ernst mit seinem Sohn meine :(

Also ich gebe zu.. ich habe es nicht mal fertig gelesen, die ersten Paar zeilen hört man soooo oft das es einem schon leid tut.. ich selbst hatte eine Freundin die in der gleichen Situation war wie du.. sie hat geheiratet wurde schwanger, ist "verschleppt" worden und seit ca 3 jahren habe ich sie nicht mehr gesehen.

ich kann dir nur einen tipp geben TRENN DICH. wir kommen mit deren Kultur nicht klar aber die verabscheuen die unsere. das schlimmste ist das die ganzen Hardliner her kommen weil sie selbst in ihrem Heimatland nicht mehr für ihre Engstirnigkeit gelobt werden.