Türkische Hochzeit alle einnahmen weg wie ist eure Meinung dazu?

2 Antworten

Dass ich das richtig verstehe: Ihr als Paar habt die Kosten für eure Hochzeit getragen? Die Rechnungen sind auf euch ausgestellt?

Wenn ihr als Paar die Kosten tragt, stehen euch natürlich auch die Geldgeschenke zu, die ja von den Gästen in dem Glauben gemacht werden, dass damit Kosten für die Feier bezahlt werden können.

Daher verstehe ich nicht so recht, warum der Schwiegervater sich die Geschenkebox unter den Nagel gerissen hat. Hat er die geschenkten Beträge dokumentiert? Einfach nur zu sagen "ja, hat die Kosten gerade so wieder reingespielt" reicht aus meiner Sicht nicht für einen Rechenschaftsbericht. Dein Schwiegervater kann nicht wissen, wie viel die Feier gekostet hat, da ihr ja die Rechnungen haben solltet.

So eine Situation ist blöd. Aber ohne Druck auf den Schwiegervater kann man in dieser Lage nicht damit rechnen, dass er die Sache sauber aufbereitet. Mein Ansatz wäre der, den Kontakt so lange zu vermeiden, bis er eine nachvollziehbare Abrechnung vorlegen kann. Das bedeutet aber für dich und deinen Mann, dass ihr schlimmstenfalls über viele Jahre keinen Kontakt mehr zu seinen Eltern habt und selbst nun komplett bei null anfangt.

Wie dem auch sei, viel Kraft in der Situation. Wichtig ist, dass ihr nach vorne schaut und nicht dem verlorenen Geld nachtrauert. Das klingt zwar einfacher als es ist, aber es wird nur noch schwerer, je länger ihr die Vergangenheit immer und immer wieder aufwühlt. Vielleicht könnt ihr ja irgendwie eure Einnahmen erhöhen?

Aus meiner Sicht hat Euch der Schwiegervater übers Ohr gehauen. Damit meine ich, er hat seinen Sohn manipuliert und veranlasst, dass dieser sich auf eine Hochzeitsfeier einlässt, die vor allem dem Geltungsbedürfnis des Schwiegervaters nutzt.

Dein Mann hat sich leider manipulieren lassen. Das hat sein Vater ausgenutzt. Und dann ist der Vater auch noch in krimineller Weise mit der Geldbox abgehauen. Das stinkt nach Unterschlagung. Wer so einen Schwiegervater hat, braucht keine Feinde mehr.

Domina123
Fragesteller

Genau so sehe ich es auch Danke. Das Problem ist mein Schwiegervater bzw meine Schwiegereltern sehen es überhaupt nicht ein. Für sie sind wir richtig respektlos sein Vater hat auch enorme psychische Probleme, es ist nach der Hochzeit ja richtig eskaliert die Mutter war am weinen und sagte Gott soll uns verfluchen wenn wir ein Cent behalten haben. Der Vater sagt das waren alles seine Gäste also hat er quasi Anspruch drauf gehabt. Und wir haben doch dafür die Hochzeit gehabt ob wir nur wegen geld geheiratet haben, dann hat er wieder gedroht sich um zu bringen und dann war das thema erledigt. Mein Mann sagt immer scheiss drauf Hanna bitte ich scheiss auf geld mur geht es nur ums Prinzip. Alle sagen immer Hanna du hast so tolle Schwiegereltern du bist undankbar du weiß es nicht zu schätzen bla bla. Aber zum Beispiel seine Schwester heiraten nächstes Jahr da machen die das aber nicht da läuft alles korrekt ab. Meine Schwiegereltern sehen absolut keine Schuld ihrer Seite aus ich nehme denn das aber übel das sie mir Gold schenken für 4000€ und das von denn Einnahmen auch noch behalten. Mein Mann hat keine Schuld hätten wir das gewusst hätten wir ja auch die Hochzeit nicht gemacht

Nordlicht979  27.09.2023, 18:03
@Domina123
 Der Vater sagt das waren alles seine Gäste also hat er quasi Anspruch drauf gehabt.

Nur er sieht das so. Ein Richter wertet sein Verhalten sicherlich als kriminell und ich tue das auch.

dann hat er wieder gedroht sich um zu bringen

Dieser emotionale Erpressungsversuch würde mich nicht beeindrucken sondern darin bestärken, dass er seine Schuld weder einsehen noch tragen will.

 die Mutter war am weinen und sagte Gott soll uns verfluchen wenn wir ein Cent behalten haben.

Diese Mutter ist anscheinend auch gestört. Einen Menschen zu verfluchen, ist ja das Letzte. Den Kontakt würde ich abbrechen.

Mein Mann sagt immer scheiss drauf Hanna bitte ich scheiss auf geld mur geht es nur ums Prinzip.

Welches Prinzip meint Dein Mann?? aber ansonsten stimme ich ihm zu. Es war für Euch Lehrgeld.

 Alle sagen immer Hanna du hast so tolle Schwiegereltern du bist undankbar du weiß es nicht zu schätzen bla bla.

Gib nichts auf das Geschwätz der Leute. Wenn vor mir jemand meine "ach so tollen" Schwiegereltern loben würde, dann würde ich sie mal aufklären.

Mein Mann hat keine Schuld hätten wir das gewusst hätten wir ja auch die Hochzeit nicht gemacht

Ganz so ist es ja nicht. Immerhin hat er sich von seinem Vater manipulieren und über den Tisch ziehen lassen. Hak einfach die Hochzeit als Lehrstunde ab und meide den Kontakt zu diesen lieblosen und betrügerischen Eltern.

Wichtig ist, dass Dein Mann seine Einstellung zu den Eltern überdenkt. Dränge ihn nicht zum Kontaktabbruch. Da sollte er selber drauf kommen. In Gegenwart Deines Mannes würde ich es vermeiden, die Hochzeit und das Verhalten seiner Eltern zum Thema zu machen, denn irgendwie wird Dein Mann seine Eltern sicherlich trotzdem lieben (was ja auch nicht verboten oder schlecht ist).

Wärmst Du das Thema Hochzeit bei Deinem Mann immer wieder auf, wird das die Harmonie zwischen Euch arg stören können.