Von Schwiegervater zum ,,Altar“ gebracht?

8 Antworten

ich finde das eine schöne idee. ich habe das vor 44 jahren auch gemacht

Tinkerbell2507
Fragesteller

Ja? Und was hat dein Schwiegervater dazu gesagt als du ihn gefragt hast?

Hejj du!

Ich weiß nicht, ob du zwischenzeitlich schon geheiratet hast oder so wie wir auch noch bangst. Falls es so sein sollte, möchte ich dir raten auf jeden Fall auf dein Herz zu hören! Ich habe ähnlich schwierige Familienverhältnisse und habe jetzt 1 1/2 Jahre mit mir gekämpft- unter Anderem weil es Leute gibt die dir eben jene Sachen sagen werden bzw ja auch schon gesagt haben: "das gehört sich nicht" und "Brauch ist das der Vater der Braut blablabla". Ich habe einen Erzeuger und eine Familie inkl Stiefvater, die sich allesamt einen Sch*** für mich interessieren und aus diesem Grund habe ich dieses Jahr nach längerer Überlegenszeit eine harte Entscheidung getroffen. Ich habe meine Familie ausgeladen und werde meinen zukünftigen Schwiegervater bitten mich zu seinem Sohn zu führen. Und in der Brauchbedeutung: In dem er mich an seinen Sohn übergibt nimmt er mich in die Familie auf und gibt erneut seinen Segen ;) Sieh es einfach mal so ;)

Zum ersten: Es ist deine Hochzeit und du allein bestimmst (natürlich zusammen mit deinem zukünftigen Mann) wie du es gerne haben möchtest. Ich selbst finde die Idee (mit dem Gedanken an meinen eigenen Schwiegervater) nicht gut, aber hier kommt es eben auf das individuelle Verhältnis zu dem Menschen an. Wir sind damals zu zweit zum Altar gelaufen.

Zum zweiten: Ich finde es irgendwie gruselig, so weit in die Zukunft hinaus zu planen. Immerhin haben wir erst 2018. Du weißt nicht, was bis 2020 passieren wird, also bleib erstmal ganz locker. Die detaillierte Planung machst du in 2020 und nicht jetzt.

Der Brauch besteht ja darin das der Vater die Tochter zum Altar führt und sie an den neuen Mann übergibt, er gibt also seine Tochter in andere Hände.

Unter dem Aspekt wäre der Schwiegervater die vollkommen falsche Wahl, da wäre der Stiefvater schon die bessere, da er dich ja vermutlich großgezogen hat.

Wenn du also einen solchen Brauch einbinden möchtest würde ich persönlich sogar die Mutter bevorzugen, da sie dich an die neue Familie übergeben kann. Oder wenn du Brüder hast der ältere Bruder.

Ausser mit dem Mann zum Altar schreiten kannst du auch alleine zum Altar gehen, das wird heute häufiger gemacht.

Aaaaber das ist nur meine Meinung, mach wie du das denkst und wie du das für richtig empfindest, was die Gäste oder wildfremde Leute ausm Internet denken sollte dich nicht davon abhalten das zu machen was du für angemessen empfindest.

Ich finde die Idee toll! Nicht so traditionell aber persönlich und für deine Situation passend :)

und gratuliere - alles gute mit dem Bald-Ehemann