Türkisch...duschen...arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geçmiş olsun sagt man, wenn man die Arbeit hinter sich gebracht hat, oder wenn man krank ist. In der Bedeutung man soll es schnell hinter dich gebracht haben. Die Krankheit oder Müdigkeit.

Nach dem Friseurbesuch oder nach dem duschen sagt man 'sıhhatler olsun'. Soll Gesundheit bringen nach dem Motto.

Dayenaa
Fragesteller

aber wenn man gecmis olsun sagt klingt es irgendwie komisch oder nicht:/

Enalita2  15.07.2017, 10:22
@Dayenaa

Gecmis olsun sagt man nur, wenn jemand krank ist -also: es sei vorbei- oder wenn man etwas gemacht hat, was schwierig war, oder auch etwas erlebt hat, was nicht angenehm war.

Islaay  15.07.2017, 11:26

Nein klingt nicht komisch.

Wenn man  v o n   der Arbeit kommt, dann sagt man nicht "kolay gelsin". Das sagt man, wenn man jemanden bei der Arbeit sieht oder weis, dass er zur Arbeit g e h t. - Wenn er nach Hause kommt, sagt man "hoş geldin" (Willkommen). und weiter "günün nası oldu"? (Wie war dein Tag)

Wenn jemand aus der Dusche kommt, sagt man "sihhatlar olsun" (es soll dir zur Gesundheit dienen)

Islaay  15.07.2017, 11:28

Man sagt auch geçmiş olsun nach der Arbeit.
Günün nasıl oldu değil ayrıca günün nasıl geçti denir.

Enalita2  15.07.2017, 13:14
@Islaay

Man sagt nicht "gecmis olsun"  n a c h  der Arbeit!!!!! Wenn jemand von der Arbeit nach Hause kommt schon gar nicht!  Da ist seine Arbeit schon erledigt. Gecmis olsun benutzt man, wenn man jemanden bei der Arbeit sieht oder derjenige eine schwierige Arbeit vor sich hat oder etwas Unschönes erlebt hat. Wenigstens nicht in den Großstädten. Die Gebräuche sind sehr unterschiedlich, ob ich in der Großstadt lebe oder in ländlichen Gegenden. Es werden in Istanbul zum Beispiel auch Redensarten benutzt, die man in Anatolien gar nicht kennt - und anders herum (ich habe jahrelang dort gearbeitet und gelebt)

Islaay  16.07.2017, 17:56

Wenn man jemanden auf der Arbeit sieht oder er was schwieriges zu tun hat, dann sagt man kolay gelsin.
Nach einer HARTEN und ANSTRENGENDEN Arbeit kann man geçmiş olsun sagen, auch wenn die Person nach Hause kommt und davon berichtet.

Mir brauchst du meine Sprache nicht 'beizubringen', denn glaube mir ich beherrsche als Istanbulaner die Sprache besser als du!

Enalita2  16.07.2017, 19:54
@Islaay

ok. Du kannst es besser als ich, wenn Du meinst. Inşallah şimdi sirahat uyuyabilirsin ;-) Ben bildiğim türkçemle çok iyi geçinirdim. Und ich konnte besser türkisch sprechen als so mancher "Istanbulaner", Ich kam nach Istanbul, da hat ennt sich zwar Istanbulaner, ist aber aus Anatolien. Also: iyi akşamlar dilerim.

Islaay  17.07.2017, 12:12

Sen Anadolulu insanları nasıl hor görürsün? Kim oluyorsun? Kusura bakma ama bu forumda insanları bozmaktan başka birşey yaptığın yok. Daha iyi bilsen keşke. Ama maalesef cümleleri yanlış kullanıyorsun ve Anadolulara laf atıyorsun. Biraz bir gözden geçir, sus ve hemen yorum yapma!!! Anadolu'nun birçok yerinde okumuş, kültürlü, Türkçeyi çok güzel konuşan insanlar var.

Enalita2  17.07.2017, 12:21
@Islaay

WAS hast Du heute morgen getrunken????? Wann habe ich Menschen aus Anatolien beleidigt? Es ist ganz natürlich, dass man in den Großstädten und von Region zu Region andere Wörter und Redensarten benutzt. Das gilt auch für Deutschland und die ganze Welt. In Antalya benutzt man Wörter, die in Istanbul nicht bekannt sind. Mein Schwiegersohn kommt aus Antalya. In Istanbul werden Redensarten benutzt, die man in Anatolien nicht benutzt. WAS ist daran beleidigend. Ben kim mi oluyorum? 1959senesinden beri Türkiye'yi taniyan bir alman kadinim. Kusura bakma özel türkce harflarini simdi arayip kullanmiyorum. Kimseyi de hor görmüyorum. Fakat sen herhalde kendini dünyanin göbegini zanediyorsun. Sen de kim oluyorsun beni hor görüyorsun? Bir daha: ben kimseyi kirmadim, kötülemedim. Ben istedigim zaman burada komenter veriyorum. Sana elbette sormiyacagim. Sende de bu hakki vardir. Fakat kimseyi hakaret etmege hakkin yok.

Islaay  17.07.2017, 19:45

Ben sana hakaret etmiyorum. Etmedim de... sadece gözlemlediklerimi sana söylüyorum. Neyse seninle burada sidik yarıştırmak da istemiyorum.

Enalita2  17.07.2017, 22:30
@Islaay

Neyse seninle burada sidik yarıştırmak da istemiyorum.

Bunu yazmakla bir erkek olduğunu gösterir. Dolayısıyla zaten yapamıyoruz........Ben bir kadınım, hem de alman ve epeyi yaşlıyım, Mademki sen bana hakaret etmedin, nasıl da anladın ki ben Anadolu insanları hor görüyorum? Hiç te görmüyorum. Sen beni tanımıyorsun, ne iş yaptığımı bilmiyorsun. Herhalde henüz  çok gençsin. Fakat kendini kaf dağında buluyorsun. Anladık çok iyi eğitilmişsin. Devam et, sana iyi günler , muvaffakiyetler dilerim.

Das mit der Dusche, hmm, da fällt mir pauschal viel ein, vielleicht meinst du ja etwas in die Richtung, wie man sagt, wenn jemand vom Friseur kommt?

Kolay Gelsin sagt man eig während der Arbeit, bzw davor. Danach sagt man Gecmis Olsun (Gute Besserung (ironisch)) oder ähnliche Sachen. Kolay Gelsin kommt in die Rubrik = Dir soll die Arbeit leicht fallen.

Dayenaa
Fragesteller

Mit der dusche sagt man bei uns zb. saha...wenn man sich geduscht hat und was sagt man denn wenn der mann von der arbeit kommt?

MuhiGsxR  14.07.2017, 13:37
@Dayenaa

Wie meinst du das von der Arbeit heim kommen? Ich komm rein und sage erstmal, selamun aleyküm, dann kommt die Antwort: aleyküm selam.. Dann halt das normale, is nasildi (wie war die Arbeit?), karnin ac mi? Bist du hungrig), naptin? (Was hast du so gemacht), nasilsin? (Wie gehts dir?)

MuhiGsxR  14.07.2017, 13:39
@MuhiGsxR

meinst du etwa sihhatler olsun? Das sagt man normalerweise nach dem Friseur, wenn man Frisch und "neu" aussieht, nach dem Duschen eher weniger, kommt aber vor, z.B. wenn man sich rasiert hat.

Enalita2  15.07.2017, 13:10
@MuhiGsxR

MuhiGsxR: man sagt absolut nach dem Baden oder Duschen "sihhatlar olsun".......Vielleicht nicht in ländlichen Gegenden, wo nicht überall eine Dusche in der Wohnung ist.

Dayenaa
Fragesteller

was sagt man denn nach dem rasieren? aber wenn jetzt der mann von der Arbeit heim is..ja wie du schon gesagt hast. wie gehts..was machste ect..man sagt ja danach nicht kolay gelsin..sondern vor oder während der Arbeit..wie du gesagt hast. was sagt mann denn nach der arbeit