Türkisch als Fremdsprache?

3 Antworten

Ich habe vor ein paar Monaten mit dem Babbel-Kurs in Türkisch angefangen, bin aber noch bei den Grundlagen. Am Anfang ist das etwas verwirrend, weil die türkische Grammatik einer ganz anderen Logik folgt als die deutsche. Mit der Zeit ergibt aber alles einen Sinn, und dann wird es etwas einfacher.

Ich habe vor ein paar Jahren Türkisch als völliger Anfänger gelernt – kein Vorwissen, nicht mal ein „Merhaba“. Gestartet habe ich mit einer App (Duolingo), um erste Wörter und ein Gefühl für die Sprache zu bekommen. Das war ganz nett, aber recht oberflächlich.

Richtig Fortschritte habe ich gemacht, als ich einen VHS-Kurs besucht habe. Der Lehrer war Muttersprachler und hat viel Wert auf Alltagssprache gelegt – z. B. wie man sich auf dem Markt oder im Café unterhält. Die ersten einfachen Gespräche konnte ich nach ca. 6 Monaten führen – langsam, mit Fehlern, aber es ging!

Zusätzlich habe ich türkische Serien mit deutschen oder englischen Untertiteln geschaut („Kara Sevda“ war mein Einstieg). Das hat mir echt geholfen, Sprachgefühl und Hörverständnis aufzubauen.

Nach ungefähr einem Jahr konnte ich im Urlaub einfache Unterhaltungen führen – das war ein tolles Gefühl. Türkisch ist am Anfang etwas „anders“ durch die Satzstellung und die vielen Endungen, aber wenn man mal drin ist, wird’s logisch. Ich fand es absolut lohnenswert – auch weil sich viele Türken total freuen, wenn man ihre Sprache spricht, selbst auf einfachem Niveau.

Fazit: Es war herausfordernd, aber hat sich gelohnt. App + Kurs + Serien + Geduld = gute Mischung! 😊

Menydous900  09.05.2025, 10:39

Auf welchem Sprachniveau bist du jetzt?

Ich habe vor 3 Jahren praktisch ohne irgendwelche Vorkenntnisse Türkisch gelernt.Am Anfang war es verdammt schwer diese völlig andere Sorache zu erlernen,aber mittlerweile schaffe ich es auf Türkisch einfache Sötze zu bilden.

Diese Spracge fließebd Sprechen kann ich leider nicht,weil ich sie ja nicht täglich sprechen kann!