Türen Fernzüge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nett sich Türschleife der Steuert alle Türen. Solang die unterbrochen ist bleiben die Türen offen, schließt der Fahrer den Stromkreis Ist die Türschleife aktiv und schließt die Türen mit etwas Verzögerung um gerade einsteigende Fahrgäste nicht einzuklemmen.

Von Experte ChristianMay270 bestätigt

Der Triebfahrzeugführer gibt im Führerstand den Schließbefehl per Schalter. Zumindest im Fernverkehr prüfen die Zugbegleiter die sicher mögliche Abfahrt (Zug frei von noch zusteigenden Fahrgästen, nirgendwo jemand in der Tür eingeklemmt etc). Daraufhin erteilt der Zugführer dem Triebfahrzeugführer den Anfahrtsauftrag und los geht's.

Ich berichte hier nicht mit beruflichem Wissen, sondern mit eigehendem Hobby-Interesse am Bahnverkehr, falls ich nicht ganz korrekt geantwortet habe, bitte ich um Ergänzung oder Berichtigung.

Woher ich das weiß:Hobby
LevelRatings  28.03.2023, 23:42

Nicht wirklich. Bei den ICEs und IC 1 wird das Türschließen durch den Zugchef (mit rotem Armband) von der Mitte des Zuges in Gang gesetzt. Dieser hat einen Vierkantschlüssel und gibt so mit einmal Drehen (Schloss am Zug) an alle Türen auf der Seite den Schließbefehl. Im Nachgang schließen die Zugbegleiter ihre Türen mit der normalen Türschließtaste (diese paar Türen werden vorher, auch per Schlüssel, aus dieser Kette rausgenommen).
.
Das geschieht nicht im Zusammenhang mit der Durchsage.
.
Nachdem alle Türen geschlossen sind und der Zugchef festgestellt hat, dass der Zug abfahrbereit ist, gibt er das Abfahrsignal (heute digital per App) an den Triebfahrzeugführer, der erst jetzt vom Führerstand die Türfreigabe zurücknimmt und abfährt.

Bei modernen Fahrzeugen ist dazu in jedem Wagen ein Mikrocontroller, ein sogenannter Türrechner, installiert. Bei lokbespannten Zügen wird im UIC-Geltungsbereich zur Übertragung der Türsteuerungsbefehle das UIC-Kabel genutzt.

(Wikipedia) LG gadus

Genaus so, wie in einem Hochhaus das Treppenhaus-Licht. Nur sind in dem Fall an den Türen Ventile für Druckluft verbaut, die alle gleichzeitig zum Öffnen oder schließen angesteuert werden. Und elektrische Signale in Kabeln übertragen sich ka entsprechend schnell...