Tsunami im Traum - was hat das zu bedeuten?

4 Antworten

Wenn menschen von Katastrophen träumen,dann bezieht sich das meist auf eigene Lebensumstände. Wasser an sich steht für die eigene Gefühlswelt die Dich im ersten Traum "überrollt" hat. Diese Erfahrung hast Du aber für einen Neuanfang gebraucht (Wiedergeburt) Der Tod steht niemals für den physischen Tod sondern man beendet etwas und fängt neu an. Du bist Dir dessen voll bewußt gehst aber anders damit um weil Du die Erfahrung aus dem "ersten Leben" verinnerlicht hast(Du warst ja ein anderer Mensch).

Der zweite Traum zeigt Dir,daß Du diesmal Deine Gefühle unter Kontrolle hast,Du kannst beeinflussen was geschieht um eine "Katastrophe" zu verhindern.

JuniJulchen  29.08.2010, 13:24

Deine Traumdeutung klingt echt logisch! Gute Arbeit! Woher weißt du wie man Träume deutet?

fairy76  29.08.2010, 13:28
@JuniJulchen

Ich habe es mir angeeignet weil ich selber viel Träume. ich deute auch viel für andere ;-)

FleurRebelle
Fragesteller

das kann sogar sehr stimmen mit dem ersten Traum...in diesem Zeitraum bin ich mir einer Sache bewusst geworden und wollte damit für alle mal abschließen...danke für die tolle Antwort :D

fairy76  29.08.2010, 13:50
@FleurRebelle

Gern geschehen :-) ich denke hier ging es auch um zwischenmenschliche Beziehungen,da viele Leute am Strand standen und einer ums Leben kam. Mit dieser Person (oder Erfahrung) hast Du abgeschlossn. Dir wird jedenfalls so etwas nicht nochmal passieren weil Du daraus gelernt hast!

Der Tsunami als Traumbild in deinem Traum könnte auf etwas in deinem Leben hindeuten, das sich dir unaufhaltsam nähert, und das dir Angst macht. Steht in der Schule eine Klassenarbeit an, auf die du dich nicht gut vorbereitet fühlst? Oder kommt auf der Arbeit ein Projekt auf dich zu, in dem du (zu) viel Verantwortung trägst? Je nachdem, ob der Tsunami durch heftige Regenfälle o.ä. begleitet ist, die dir die Sicht nehmen, kann er auch die Unklarheit über die eigene Zukunft symbolisieren, die dir ebenso Angst bereiten könnte. Der Ausgang (gelungene Flucht versus Tod) symbolisiert gegebenfalls, wie du deine Lage selbst einschätzt: Kannst du fliehen, denkst du, dass du die Herausforderung, die auf dich zukommt, bewältigen kannst; stirbst du, denkst du, dass du an der Herausforderung scheitern wirst oder sie eine große Veränderung mit sich bringt. Der Tod im Traum ist nämlich immer auch ein Symbol für eine große Veränderung oder Trennung, die ansteht. Der eigene Tod steht dabei für eine innere Veränderung oder das Erreichen einer neuen Entwicklungsstufe im eigenen Leben. Dass du im Traum wiedergeboren wirst, unterstützt diese Deutung noch, da du durch die Veränderung in deinem Leben eine Art innere (emotionale) Wende (Wiedergeburt) erlebst, d.h. du definierst dich neu. Du müsstest dich jetzt also selber fragen, welche Ereignisse und Entscheidungen demnächst in deinem Leben anstehen - ob eine berufliche, familiäre oder örtliche Veränderung auftreten wird oder eine Veränderung in deiner Beziehung. Ich bin mir sicher, dass du deinen Traum dann besser deuten kannst.

FleurRebelle
Fragesteller

Es stimmt, dass mir die Sicht genommen wurde, da es ziemlich nebelig war und dunkel. Danke für die Antwort, ich glaub, ich weiß nun, was damit gemeint ist :)

Das ist echt unheimlich. Vielleicht bedeutet dieser Traum, dass du innerhalb der letzten Monate eine enorme seelische Veränderung hinter dir hast. Womöglich weißt nur du mit Gewissheit, was dein Traum wirklich bedeutet. Vielleicht lebtest du in einem früheren Leben dort und kamst wirklich bei einer Flutwelle ums Leben? Womöglich bist du dann so wie du jetzt bist wiedergeboren worden. Das könnte somit eine echt Erinnerung sein... Aber bitte steigere dich nicht zu sehr in diesen Traum hinein. Nich jeder Traum MUSS zwanghaft eine bestimmte Bedeutung haben. (Vor einigen Tagen jagte ich im Traum in einem Einkaufszentrum Nazis :D)

Kann es villeicht sein das du dir irgendwann vorgestellt hast, dass irgendjemand den du hasst von einem Tsunami erfasst wird? So was ist dann im Hiinterkopf und dass weißt du nicht mehr. So was wird dann im Traum wiedergegeben.

FleurRebelle
Fragesteller

ne, eigentlich nicht.. ich denke selten an Tsunamis, wenn gar nicht..außer, es ist in den Nachrichten