Tschechoslowakische Krone

2 Antworten

Schwer zu vergleichen, da die Tschechoslowakische Krone 1993 abgeschafft, der Euro aber erst 1999 eingeführt wurde.

Da aber die Tschechoslowakische Krone 1993 im Verhältnis von 1:1 in die Tschechische und die Slowakische Krone überführt wurde, können der heutige Wechselkurs der Tschechischen Krone oder der Umrechnungskurs der Slowakischen Krone bei der Umstellung auf den Euro (2009) vielleicht einen Anhaltspunkt bieten.

Nach dem sich die Tschechoslowakei in die zwei Staaten Tschechische Republik und Slowakische Republkik getrennt haben, gab es vorerst in beiden Ländern weiterhin die Krone als Währungsbezeichnung, aber jeder hatte seine eigene Krone, die anfangs etwa 1:1 getauscht wurd. Später führte die Slowakische Republik ebenfalls den Euro ein und nur die Tschechische Republik behielt die Krone als Währung. Der heutige Wechselkurs dieser Krone zum Euro beträgt etwa 1 : 27,58 ist aber Schwankungen ausgesetzt. Das bedeutet, du bekommst heute für einen Euro 27 Kronen und 58 Heller. Das kann täglich ein wenig variieren. Die ehemalige alte, gemeinsame Krone stand bei 1 : 30, also für einen Euro hast du 30 Kronen bekommen. Ich hoffe, es hilft dir jetzt.