sächsische Taler

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5 Francs jener Zeit bestanden aus 25 g 900er Silber (22,5 g fein) während ein Thaler aus  28,06 g 833er Silber (23,37 g fein) bestand. Der sächsiche Thaler jener Zeit war also etwa 1/24 Thaler oder 1 Groschen mehr wert als die französischen 5 Francs. Die Geldwechsler jener Zeit verlangten aber mit Sicherheit mehr für den Umtausch.

Mit dem Euro gibt es nur wenige Sachvergleiche: 1802 verdiente Schillers Diener 40 Thaler jährlich bei freier Kost und Logis, 1 Pfund Zucker kostete 7 1/2 Groschen, 1 Pfund Kaffee 12 Groschen, sein Überrock 25 Thaler, seinSarg 3 . Es gibt also nur wenige Sachvergleiche und wen interessiert heute was eine damals übliche Kutschfahrt von Dresden nach Berlin kostete?

Schau vielleicht mal hier:

http://www.mittelalterrechner.de/cms/page/mar/html/Geld

oder google nach "Kaufkraft historischer Währungen". Die Umrechnung ist immer problematisch, da die Warenkörbe historisch andere waren und eine Umrechnung in Gold- oder andere Standards auch nicht immer weiterhilft.

Gruß

Ragnar