Trotz sehr starker WLAN Verbindung nur geringe Downloadgeschwindigkeit?

flauski  15.12.2020, 13:02
  1. Was verstehst Du unter einer "geringen Downloadgeschwindigkeit"? Und wie hast Du diese getestet
  2. Was für Hardware hast Du im Einsatz?
Leratrix
Fragesteller

Hab bei einem Update für Gta gerade mal 13mb/s... ich hab meine Geschwindigkeit über einen Online Speed test getestet (Magenta)

Hardware im Pc?

4 Antworten

Von Experte AlterLeipziger bestätigt

Das klingt stark nach dem Problem, dass irgendwie niemand weiss, dass 8Bit ein Byte ist. Die Bandbreite Deines Anschlusses ist in Bit angegeben, Dein Download wird aber in Byte angegeben. Ergo saugst Du da mit ca. 104MBit/s Dein Update und das ist sehr wahrscheinlich einfach das Maximum, was Dir der Server genehmigt.

Ergo merke 8Bit sind 1Byte und die Downloadrate ist nie höher als das, was der Server Dir zulässt.

210 MB/s sind doch top! Außerdem hat die Stärke eher etwas mit der Entfernung vom Router zu tun und nicht zwingend etwas mit der Geschwindigkeit des Netzwerks.

Und wie schnell lädst du ohne WLAN herunter?