Trotz Schilddrüsenunterfunktion schwanger werden?
Hallo, vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben, der vielleicht Erfahrung mit meiner Frage hat, oder beziehungsweise das gleiche. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, ich habe gelesen das es schwierig ist dann schwanger zu werden, aber ist es trotzdem möglich? Und wenn dir Unterfunktion mit Tabletten eingestellt ist, dann besteht doch auch keine Unterfunktion mehr oder? Kann man dann schwanger werden? Vielen Dank für eure Antworten. Liebe Grüße
3 Antworten
Wenn man bereits mit den Tabletten eingestellt ist, hat es keinen Effekt mehr ;) Also alles im grünen Bereich - für Hashimoto Patienten ist es z.B. viel schwieriger, weil man da teilweise jahrelang hoch und runter pendelt - trotz Medikamente. Wenn die Werte stabil und im Normbereich bleiben, dann ist es kein Problem
(Hatten dieselbe Thematik in der Familie, weil da teilweise nur die Unterfunktion haben, andere leider die Hashimoto Ausprägung)
Darf man mit einer Schilddrüsenunterfunktion rauchen also ist es dann schädlicherer?
Gab zumindest keine weiteren Probleme, wir haben auch einen Frauenarzt der gleichzeitig Schilddrüsenspezialist ist
Solange die Schilddrüse gut eingestellt ist, gibt es eigentlich keinen signifikanten Unterschied zu einer gesunden Person.
Das TSH sollte übrigens zwischen 1 und 1,5 liegen, das ist ideal für eine Schwangerschaft. :)
Ah okay, vielen Dank. Das ist gut zu wissen! :) Woher bekomme ich den Wert raus? Bekommt den mein Hausarzt mittgeteilt? Sorry für die vielen Fragen 🙈
Der Hausarzt (oder Frauenarzt) sollte per Blutabnahme regelmäßig alle Schilddrüsenwerte kontrollieren, auch um Hashimoto auszuschließen.
Viele Ärzte wissen leider nicht, dass bei Kinderwunsch das TSH in etwa diesen Wert haben sollte (ansonsten ist bis 2,5 in Ordnung, wenn man Tabletten nimmt). Sie sind dahingehend oft unzureichend wietergebildet und es dauert bis man einen hat, der sich ein wenig damit auskennt.
Außerdem sollten fT3 und fT4 im Normbereich liegen, ob es da bei Kinderwunsch noch andere Richtwerte gab weiß ich gar nicht mehr.
Okay, super, vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung! :)
Wer könnte sich denn mit sowas auskennen?
Vielleicht dein Hausarzt?
Ganz sicher mein Hausarzt. Aber es gibt auch noch andere schlaue Menschen die keine Ärzte sind. Wenn du lesen kannst, hättest du gesehen, das ich gerne Antworten von Menschen bekommen würde mit derselben Erfahrung. Die können ja aus ERFAHRUNG sprechen! ;)
Und die erkennst du natürlich auch gleich, diese mit Erfahrung meine ich?
Okay, ich Danke Dir für deine schnelle Antwort! :)
Also wenn die Dosis gut eingestellt ist, ist das kein Problem schwanger zu werden?