Trotz Pille Blutung und Unterleibschmerzen?

2 Antworten

Zwischenblutungen sind eh schon eine typische Nebenwirkung jeder Pille und im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen nochmal leicht erhöht.

Aber weder das Fernbleiben noch das Auftreten von Nebenwirkungen sind ein Hinweis auf die Wirksamkeit der Pille oder eine Schwangerschaft.

Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut. Kommt es im Langzeitzyklus zu einer Zwischenblutung, kannst du direkt in die Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut abbluten lassen.

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder eben auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
123j123
Fragesteller

Super. Das nimmt mir meine Sorgen weg. Im Internet steht ja auch dass Zwischenblutungen auf eine Schwangerschaft hinweisen, jedoch habe ich die Pille nie vergessen.

isebise50  18.10.2019, 23:20
@123j123

Das Internet ist nicht immer dein Freund, es wimmelt dort von gefährlichem Halbwissen und Ausnahmen werden flugs zur Regel gemacht. Googlet man ein beliebiges Symptom, kommen immer zwei Sachen raus; Schwangerschaft oder Krebs... ;)

123j123
Fragesteller

Würden Sie sagen ein Frauenarztbesuch wäre überflüssig wenn die Zwischenblutungen ungefähr übermorgen spätestens aufhören würde?

isebise50  18.10.2019, 23:22
@123j123

Ich würde, anstatt zum Frauenarzt zu gehen, eher eine Pause machen.

Könnten das schmierblutungen sein ? Kenne mich leider nicht aus.

Gehe Lieber mal zum arzt

123j123
Fragesteller

Ja sind eher Schmierblutungen