Trotz Krankschreibung bin ich zur PKW Theorie Prüfung gegangen?

4 Antworten

A) Muss der TÜV Termin 7 Tage vorher abgesagt werden, was ich nicht gemacht habe.

Das Argument kannst du streichen. Der Zeitpunkt, an dem du einen Prüfungstermin noch problemlos absagen kannst, hat überhaupt nichts damit zu tun ob du arbeitsfähig bist oder nicht.

B) Ganz rein rechtlich muss mir doch nicht bevorstehen oder?

Naja... dadurch, dass du zu der Prüfung gegangen bist, hast du dich quasi fit genug für geistig anspruchsvolle (Prüfung!) Büroarbeit erklärt. Wenn deine Arbeitsstelle zu einem guten Teil aus Büroarbeit bestehst, hast du damit quasi deine AU selbst für ungültig erklärt und stehst zumindest für Büroarbeiten wieder deinem Arbeitgeber zur Verfügung. Und da Berufsschule auch nicht anspruchsvoller ist als eine schriftliche Prüfung, wärst du ja ganz offensichtlich auch fit genug gewesen, nach der Prüfung wieder dorthin zu gehen.

Wenn du dann meinst, du seist plötzlich doch nicht mehr zu dieser Art von Arbeit in der Lage, brauchst du eigentlich eine neue AU.

Meine Gesundheit ist nicht zum Schaden gekommen.

Bei dem Argument steht eine Ärztin definitiv an einem längeren Hebel als eine MFA-Azubine. Wenn deine Chefin erklärt, dass dein Verhalten deiner Genesung abträglich war, wirst du nicht sinnvoll dagegen argumentieren können.

Wie soll ich Argumentieren, wenn Sie mich darauf anspricht ?

Ganz ehrlich? Was auch immer du sagst, wird dir so ausgelegt werden, dass du einfach deinen Fehler nicht zugeben willst.

Kopf einziehen, Donnerwetter akzeptieren, glaubhaft entschuldigen und versichern, dass man's kapiert hat und sich sowas nicht wiederholt.

Ergoline22
Fragesteller

Es war tatsächlich nicht schlimm. Sie haben so Argumentiert, dass sie jetzt handeln müssen, weil meine Kollegin mich verpetzt hat und haben gesagt, dass ich beim nächsten Mal fragen soll. Und haben mir gesagt, dass ich diese besagte Kollegin blockieren soll, damit die Ärzte nicht handeln müssen und haben mir danach herzlich gratuliert.

Der Arzt entscheidet, was du tun darfst und was nicht.

Wenn er sagt, dass das deiner Genesung nicht abträglich ist, kannst du zur Prüfung.

Das musst du ihr irgendwie durch die Blume sagen.

Ergoline22
Fragesteller

Ich glaube, dass du meine Frage falsch verstanden hast. Ich habe die Prüfung bereits bestanden gehabt, meine Chefin (Ärztin) hatte mich zu diesen Zeitpunkt Krankgeschrieben. !!

Kwalfleisch  19.12.2022, 15:14
@Ergoline22

Ja, das war komisch, ich dachte, warum schreibt die der AG krank, aber hatte ich einfach übergangen.

Ich weiß, dass du sie schon gemacht hast.

Ja, ich weiß jetzt nicht, was du ihr sagen sollst.

Ergoline22
Fragesteller
@Kwalfleisch

Ich meine, Sie wusste das vor 2 Wochen und hat dem zugestimmt, dass ich 2 Wochen krank werde, dass konnte ich mir ja nicht aussuchen. Wie auch immer, Sie kann mir aber tortzdem nichts anhaben oder ?

Kwalfleisch  19.12.2022, 15:21
@Ergoline22

Ja, doch schon.

Sie ist ja die Ärztin. Sie sagt einfach, das war deiner Genesung abträglich, du durftest das nicht.

Sie entscheidet erst mal.

Du musst dem AG gar nicht sagen, dass du zur Prüfung gegangen bist

Ich vermute ganz stark, dass sie damit ein Problem hat

und das völlig zu Recht. Wenn du krank geschrieben bist, bist du deinem Arbeitgeber gegenüber verpflichtet, alles dafür zu tun, dass du so schnell wie möglich wieder gesund wirst.

Eine Führerscheinprüfung zu schreiben gehört da nicht dazu.

Alex

Kwalfleisch  19.12.2022, 15:12

Warum nicht? Wie verhindert die die Genesung?

Ergoline22
Fragesteller

Also meine Prüfung hat 10 minuten gedauert. Ich habe mich wie versprochen, heute trotzdem zur Arbeit geschleppt. Wobei Sie mit mir nichts anfangen kann, weil ich nicht reden kann.