Praktische Prüfung MFA nicht bestanden?
Hallo zusammen,
ich hatte heute meine praktische Prüfung. Leider bin ich durchgefallen.
Im Gespräch mit den Prüfern wurde mir mitgeteilt das es größtenteils daran liegen könnte, das ich im Krankenhaus arbeite und nicht in einer Hausarztpraxis. Die Arbeiten wurden mir nicht richtig vermittelt. Die Möglichkeit eines Praktikums in einer Hausarztpraxis hab ich von meiner Ausbildungsstelle leider nicht bekommen.
Ich hätte nächste Woche meinen Vertrag unterschrieben für meine neue Arbeitsstelle, jetzt muss ich alles canceln.
Ich darf die Prüfung auch erst wieder im Januar wiederholen
Mir wurde mitgeteilt das ich meinen Ausbildungsvertrag verlängern kann, es besteht aber auch die Möglichkeit das ich die Sachen weiterhin alleine lerne ohne Arbeitsstelle.
Ich frage mich ob es evtl. möglich ist das ich Frage ob ich die Stelle in dem neuen Krankenhaus trotzdem irgendwie besetzen kann und dann halt im Januar die Prüfung wiederhole…
Kann mir jemand Tipps geben?
1 Antwort
Bei Nichtbestehen der praktischen Prüfung, kannst Du eine Verlängerung des Ausbildungsplatzes beantragen, in der Regel 6 Monate, maximal ein Jahr.
Wenn Du Dich in der Klinik als voll ausgebildete MFA beworben hast, kannst Du dort nicht tätig sein, ohne komplett bestandene Abschlussprüfung. Ein Anruf in der Klinik bringt Klarheit.
Noch nebenbei bemerkt! Auszubildende zur MFA sind nicht nur in hausärztlichen Praxen tätig, sondern auch in dermatologischen, gynäkologischen, urologischen etc.
Ich wünsche Dir viel Erfolg für die nächste Prüfung!