Trotz guter Schulnoten, kein wirkliches Weiterkommen?
Ich habe eigtl gute bis überdurschnittliche gute Notenleistungen keine unter 5 (Schweizerische Maturität, bei uns ist 6 die beste Note), trotzdem habe ich das Gefühl nicht richtig weiterzukommen, warum? Zudem ich das Wissen aus den vorherigen Prüfungen irgendwie nach drei Monaten wieder vergesse und irgenwie auch keinen wirklichen Sinn darin finde, weil ich es nicht anwenden kann.
3 Antworten
Der Sinn des Lebens ist es eben auch nicht überall die beste Note zu bekommen, sondern das zu tun, was einem Spaß macht und erfüllt.
In welchen Fächern geht es dir denn so? Tatsächlich ist es schon so, dass vor allem in Geschichte und Biologie die „Kissen-Taktik" zur Anwendung kommt (mit Wissen voll-stopfen, ausschütteln und neu füllen), aber es gibt vor allem bei Englisch und Mathe auch viel Stoff, der aufeinander aufbaut. Da ist es nicht gut, wenn du ältere Sachen vergisst.
Weil Schule absoluter Rotz ist. Bis auf Mathe geht es nur ums Kurzzeitgedächtnis. Es ist reines Bullemielernen und danach wieder auskotzen um noch mehr zu lernen.
Der Lehrplan ist zu eng um Dinge den Schülern wirklich genau erklären zu können.
Wissen ≠ Verstehen