Trotz Führerschein Fahrangst

5 Antworten

Versuch doch mal, mit einem kleineren Auto zu fahren - ein Pickup ist doch schon recht groß für einen Fahranfänger. Versuch einfach mehr zu fahren, dann ist es gar nicht mehr so schwer. Du kannst sicher nochmal mit deinem Vater und dem Pickup auf dem Verkkehrsübungsplatz üben.

Zwing dich nicht selbst dazu. Das macht dich nur kaputt. Wenn du nicht fahren willst, dann tu es auch nicht. Aber du musst auch keine Angst vor Fehlern beim fahren haben. Es fiel noch kein Meister vom Himmel. Frag am besten deine Eltern, wenn sie z.B. einkaufen müssen, ob du sie fahren kannst. Mach kurze Fahrten (15 Minuten), um ein Gefühl für das Auto zu bekommen. Aber sobald du dich unwohl fühlst, brich eine Fahrt ab. Du musst nicht weinen, weil du es dir nicht zutraust. Man kann im Leben nicht alles können und mögen. Konzentrier dich lieber auf deine Stärken.

Ok also unsicherheit ist am anfang ja normal. Was du schilderst ist allerdings mehr. Hattest du mal einen unfall? Versuche ruhig zu bleiben. Gerade jetzt wo du alleine fahren kannst, solltest du das auch tun. Natuerlich mit vorsicht. Nur durch praxis wird man selbstsicherer. Heut zutage hat man mit jedem mobil telefon die moeglichkeit einer navi app. Suche dir mal eine schoene landstrecke raus und fahr los ;) ich fahre seit 7 jahren und versuche immer noch die autobahn zu meiden, da ich mich dort sehr unwohl fuehle. Mach dich nicht verrueckt und steige nicht mit dem angstgefuehl ins auto. Versuche positiv zu denke und gebe dir selbst die zeit die du brauchst. Alles gute

Sprich über deine Angst. Vielleicht kannst du noch ein paar Fahrstunden machen und mit deinem Vater auf den Verkehrsübungsplatz gehen.

Ich hatte auch immer Angst, vor allem weil die Zeit in der Fahrschule die Hölle war. Als die Prüfung dann endlich bestanden war, hab ich mir ein Auto gekauft. Seit dem fahre ich bei jedem Wetter meist täglich. In die Arbeit, und zum Studium (45 Minuten im Berufsverkehr über die Stadtautobahn, wird oft gemieden von vielen weils dort sehr stressig zu geht). Anfangs hatte ich echt Schiss, aber mir der Zeit gehts. Überwinde dich, und geh mal alleine fahren. Muss ja keine weite Strecke sein. Und wenn du Samstags um 7 fährst ist auch keiner unterwegs. Übung macht den Meister.