Fahrangst?

3 Antworten

Hey,

Mir ging das ehrlich gesagt eine Zeit lang genauso. Ich war Fahranfänger, hatte gerade meinen Führerschein bestanden und wollte auch nur fahren, wenn jemand anderes, in meinem Fall jemand von meinen Eltern, daneben saß.

Da hilft kurz gesagt nur eines: Fahren lernt man durch fahren.

Was ich gemacht habe, ich bin erstmal an Orten gefahren, wo nie wer ist (notfalls Sonntag auf dem Supermarktparkplatz). Ansonsten klingt es vielleicht etwas dumm, aber rede mit dir selbst, wenn du alleine fährst, was du denkst was passiert, welche Fahr-Handlung du als nächstes machst, sag laut was du tun willst und was du tust, das gibt mehr das Gefühl von Kontrolle.

Das hat mir zumindest geholfen, nach nem halben Jahr konnte ich dann ohne große Angst alleine fahren.

Hoffe das hilft.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mich auch anfangs wohler gefühlt, wenn mein Freund dabei war. Das ging aber nur ein paar Wochen so.

Nach einem Jahr solltest du dich schon so sicher fühlen, dass du alleine fahren kannst.

Wenn deine Angst aber so stark ist, dass du sogar Angstzustände bekommst, dann solltest du besser nicht Auto fahren.

Dan lass dich fahren und schaue zu. Probiere das mit kurzen Strecken die du kennst und erkunde nach und nach die weitere Gegend.