Angst Auto zu fahren?
Hallo,
ich habe seit einem Jahr meinen Führerschein. Anfangs hatte ich ziemlich Angst alleine Auto zu fahren, weil man irgendwie dran gewöhnt war einen Beifahrer zu haben. Dann ging es aber und als ich das Gefühl hatte fürs Auto fahren, hat es auch richtig Spaß gemacht.
Leider bin ich aber dieses Jahr einem anderen Auto dran gefahren :(
Seitdem mir das passiert ist, habe ich wirklich Angst vorm Auto fahren bekommen. Ich habe Angst, dass mir sowas wieder passiert. Das Gefühl fürs Auto ist sozusagen weg, weil mir das passiert ist, obwohl es einfach echt ungeschickt war.
Ich meine sowas passiert einem mal, aber trotzdem regt es mich so auf, dass ich nun so eine angst bekommen habe vorm Auto fahren :(
Die beste Lösung ist sicherlich sich seiner angst zu stellen und am besten so viel Auto zu fahren wie möglich, aber trotzdem habe ich immer diesen Hintergedanke, was ist wenn ich wieder jemanden dran fahre?
Ich würde so gerne wie andere in meinem Alter einfach Spaß dran haben und mit meinen Freunden rum fahren.
Habt ihr vielleicht Tipps?
1 Antwort
Ja wegen der Angst habe ich den Führerschein nicht gemacht. Du brauchst den ja auch nicht. Ich schaffe es auch ohne mit den ÖPNV. Was man braucht im Leben das ist Liebe. Dein Alter? Ich bin auch jung. Bei uns in meiner Klasse sind alle in dem Alter. Viele haben keinen Führerschein. Woher kommt dann deine Wahrnehmung? Ein ganzes Jahr mit dem Führerschein, und du hattest sogar schon das aufregende Abenteuer, ein anderes Auto zu treffen. Da ist deine Angst verständlich. Bitte mach dir aber bewusst dass du deinen Führerschein nicht zwingend brauchst, um im Leben voranzukommen. Es gibt viele Alternativen wie ÖPNV, Fahrrad oder sogar Mitfahrgelegenheiten, die es dir ermöglichen, mobil zu bleiben, ohne selbst Auto zu fahren. Wenn du dich dazu entscheidest, wieder Auto zu fahren, ist es ratsam, Fahrstunden zu nehmen, um dein Selbstvertrauen zurückzugewinnen und sicherer auf der Straße zu sein. Aber vergiss nicht, dass es immer okay ist, sich für Alternativen zu entscheiden, wenn die Angst vor dem Autofahren zu überwältigend ist.
Ja, bin 19 und meine Freunde sind immer alle so das sie sagen: Ich liebe Auto fahren. Wo ich mir dann immer denke, toll ich nicht 😂
Ja fahre ganz gerne Bus, aber leider bringt mich der Bus nicht überall hin zu jeder Zeit, weshalb ich keine andere Wahl habe 😅