Angst vor dem Auto fahren, trotz Führerschein?

8 Antworten

Sag deinen Eltern die sollen dir das Auto in eine ländlichere Gegend fahren. Und krieg dann erst einmal ein Gefühl für das Auto, wo wenig Verkehr ist.

Ein Verkehrsübungsplatz wäre auch eine Möglichkeit.

Dir fehlt die Routine, die Fahrpraxis. Das ist natürlich klar, jeder fängt mal (klein) an.

Auf jeden Fall ist es wichtig, so viel wie möglich zu fahren.

Lege deine Lieblingsmusik im Radio/mp3 usw. ein, nicht zu laut und entspanne. Dabei natürlich auf den Verkehr achten und los geht's.

Du magst keine Linkskurven? Egal. Suche dir einen großen Parkplatz, einen Verkehrsübungsplatz altes Industriegelände, o.ä., ein Gelände wo wenig Verkehr herrscht, bzw. wenige Autos parken. Drehe dort einige Runden, zur Not auch täglich, damit du ein Gefühl für das Auto bekommst. Übe Linkskurven, bremsen, anfahren mit Handbremse, rückwärtsfahren, usw.

Übung macht den Meister.

Augen zu und durch, nun lernst du eigenverantwortlich das Fahren.

Alles das Beachten was dir in der Fahrschule beigebracht wurde - Konzentration und nicht ablenken lassen.

Joa, des ist was ganz neues für dich auf der Fahrerseite des Autos zu sitzen. Aber mit der Angst bist du bei weitem nicht alleine. Meinst du alle fahren auf einmal sicher und gut kurz nach der Fahrschule? Ich bin eine inzwischen sehr gute Fahrerin und krieg dennoch die Krise wenn ich in eine mir fremde (Innen)Stadt fahren muss. Du bist aufgeregt, kennst die gegend nicht und hast auch noch keine Erfahrung mit Reaktionen anderer Fahrer.

Und klar Links Abbiegen erfordert mehr Aufmerksamkeit als Rechts abbiegen und geradeaus. Mein Vorposter sagte ländliche Gegend oder Verkehrsübungsplatz. Das sind schonmal gute Ideen. Und am besten wär es, wenn du zum fahren ein altes Auto bekommst am besten noch schon bissel zerbeult. War mein erstes auch und dann ist auch die Panik wo dran zu ditschen und das Auto zu beschädigen geringer. Aber auch sowas gehört zum sicher fahren lernen dazu.

Du hast die Fahrschule erfolgreich abgeschlossen. Das wirst du schon drauf haben. Frag doch deine Fahrschule, ob du nochmal paar Übungsstunden mit denen bekommst.