Trotz Friseur : Spliss

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit irgendlwechen mitteln kannst du nichts gegen spliss tun. hier kommt es sehr stark auf den gesamtumgang mit den haaren an. das beste mittel bringt nichts, wenn der umgang falsch ist. woher weißt du, daß der frisör genug abgeschnitten hat? spliss frisst sich nach oben im haar und hört nicht dort auf, wo das haar anfängt sich zu spalten. das heißt, wenn man 2 cm über der haarspaltung abschneidet, bringt das leider nichts. hier ein paar tipps für den umgang mit haaren.

  • falls spliss, dann alles kaputte wegschneiden, damits nicht noch kaputter wird

  • haare wenn sie länger sind hochgesteckt oder hochgeklammert tragen, denn offene haare reiben zu arg am körper und werden dadurch strapaziert und brechen ab

  • nachts haare flechten

  • keine haargummis mit metallklammern verwenden

  • nicht föhnen, glätten oder stylen ( hitze, vorallem beim glätten ist auf dauer der sichere tod für fast jedes haar, auch mit nutzlosem hitzeschutz! ), färben auch sein lassen.

  • naturkosmetikshampoo – am besten feuchtigkeitsshampoo ( alterra, alverde, lavera, logona, aubrey organics, sanoll, i+m, neobio, …googeln ) und spülung ( wichtig! ) verwenden. haare danach kalt abspülen, damit sich die schuppenschicht schließt ( schützt die haare und macht sie glänzend. lässt sich ein bisschen leichter kämmen ). danach ein paar tropfen jojoba- oder mandelöl in den händen verreiben und ins noch feuchte haar streichen, vor allem in die spitzen. nicht ausspülen. das durchfeuchtet und pflegt gut. von pflegeprodukten mit silikonen abstand nehmen. sie schaden kopfhaut und haaren mehr, als dass sie nutzen haben.

  • gescheite bürste verwenden

  • möglichst nur alle 4 tage waschen

  • gesund ernähren, ist wichtig für haut und haare :-)

kauf dir ein natürliches öl, zum beispiel jojobaöl aus dem reformhaus, oder arganöl ( bitte nicht aus einer drogerie ). kannst auch mandelöl oder kokosöl nehmen. hauptsache natürlich und nicht irgendwie ein wunderhaaröl mit zig zusatzstoffen, die da nicht reingehören.

Hast du es schon einmal mit einer Feuchtigkeitskur versucht? Vielleicht wäscht du deine Haare auch zu häufig und zu heiß, das kann auch die Splissbildung fördern! LG

beautysunshine
Fragesteller

Habe schon alles mögliche versucht.. nein meine Haare wasche ich wenns hochkommt 2x die Woche , und spüle sie mit lauwarmen Wasser ab.

Wie oft gehst du denn zum Friseur? Wenn du wirklich Probleme mit Spliss hast, solltest du ihm vielleicht häufiger einen Besuch abstatten. Musst nicht viel abschneiden, nur so, dass die Spitzen immer Möglichkeit haben,sich zu erholen.