Trotz Beziehung auslandsjahr machen?

11 Antworten

Lass dir den Spaß nicht vermiesen von deinem Freund. Eine echte Freundschaft hält auch eine Trennung auf Zeit aus. Dein Freund ist einfach nur egoistisch.

Wenn er die Möglichkeit hätte, würde er auch nicht zögern.

Außerdem gibt es noch viele andere Jungs für dich. Nicht nur den einen.

Er hat Verlustängste. Klar, ihr seid noch jung und da kann auch wirklich sehr schnell viel ändern im Leben. Kann auch ihm passieren, dass er plötzlich jemand anderen, faszinierenden, kennen lernt. So, wie das selbstverständlich auch Dir wiederfahren könnte. Würde aber trotzdem nicht auf das Jahr verzichten

Hi, ich habe vor 6 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Mach das Jahr umbedingt, du lernst dadurch so viel und es bringt dir wirklich was für dein weiteres Leben. Dein Freund will dir jetzt nur ein schlechtes Gewissen machen, damit du ja bei ihm bleibst, und es scheint ja auch etwas zu funktionieren.

Glaub mir, ich habe in den letzten Jahren sehr viele ATS kennengelernt, und darunter auch welche die eine Beziehung hatten. Auch welche die wegen des Partners zuhause geblieben sind, bzw. das Jahr abgebrochen haben, weil sie meinten, dass es wichtiger ist als das ATJ. Das es so gut wie alle bereut haben, ist da fast klar.

Was ist, wenn du nicht gehst, und dann denkst du dir zu Weihnachten: Ach jetzt wäre ich dort und da, hätte ein Fest mit meiner Gastfamilie. Würde vielleicht schon Freunde haben, zur Schule gehen, etc. Glaubst du nicht, dass du ihm dann mal Vorwürfe machst, weil du wegen ihm geblieben bist, und du dadurch die Beziehung kaputt machst? Du könntest ihm die Schuld geben, und das ist Gift für jede Beziehung.

Oder was ist, wenn ihr euch in den nächsten Wochen oder Monaten trennst? Du das ATJ wegen ihm abgesagt hast, und dann zuhause sitzt und dich fragst, was du wohl jetzt machen würdest, bzw. in einigen Wochen wenn du das ATJ doch gemacht hättest. Du wirst es ewig bereuen.

Und seien wir mal ehrlich, du bist erst 16, die Wahrscheinlichkeit, dass ihr für immer zusammen seit ist sehr gering. Ich kenn ATS die haben es geschafft, auch nach 10 Monaten Trennung noch zusammen zu sein. Also es geht, man muss es nur wollen. Er scheint aber sofort dagegen zu sein, und er will es nichtmal probieren. Scheint ja nicht so, als ob er viel für die Beziehung tun würde. Er will es leicht haben oder eben, kann mit einer Fernbeziehung nichts anfangen.

Ich kann dir nur raten, mach das ATJ und schau was dabei raus kommt. Lass dich nicht von ihm erpressen. Glaub mir, es gibt so viele tolle Typen da drauße, die du danach kennenlernst, mit denen du dann eine tolle Beziehung haben kannst. Du hast dann dein ATJ gemacht und viele tolle Erfahrungen gemacht und auch noch einen tollen Freund. Musst es sicher nie bereuen, dass du das ATJ nicht gemacht hast, bzw. dich fragen, was wohl dort alles passiert wäre.

Also mach das ATJ und lass dich nicht abbringen.

wenn er dich nicht unterstützt, ist er sowieso nicht der richtige. ich war mit meinem typen nur einen monat zusammen als ich in die usa geflogen bin und bin jetzt seit 2 einhalb monaten hier - totally worth it! und die beziehung läuft auch noch, man muss es nur wollen. wenn er zu faul ist es zu versuchen und dir die chance zu geben, ist er ein idiot. tatsache ist, die jugendbeziehung ist fast nie diejenige die für immer bleibt, also halte nicht immer nur daran fest.

Bloedsinn, was dein Freund da erzaehlt.

Gerade wenn man sich wirklich liebt, steht man so eine kurze Phase der raeumlichen Trennung ohne Probleme durch. Ausserdem wuerde man dem Partner, den man liebt, nie irgendwelche Chancen verbauen!