Trotz Asthma in die Schule?

7 Antworten

Hol' Dir ein Attest vom Arzt und leg' es der Schule vor, Asthmatiker gehören ganz klar zu den besonders gefährdeten Personen und sollten nach wie vor geschützt werden!

Deine Eltern haben keine Ahnung!

Hilfe768
Fragesteller

Ich weiß nicht wie ich einen Attest hole. Meine Eltern rufen zu 100% nicht den Arzt an. Tja meine Eltern sind einfach wortwörtlich dumm, das ist kein Scherz.

Dass deine Eltern so reagiern, finde ich echt komisch und fragwürdig.Besonders, weil der Arzt es schließlich bestätigt hat.

Ich würde dich nicht zur Schule schicken, aber das kann ich ja nicht bestimmen.Ich gehe selbst wahrscheinlich nicht hin.

Wenn du, wie der Arzt bestätigte, wirklich Asthma hast, solltest du eher nicht zur Schule gehen.An deiner Stelle kannst du nur mit deinen Eltern rede und sie über die Risiken aufklären.
Sonst weiß ich auch nicht, was du tun könntest, wenn deine Eltern schon nicht auf einen Arzt hören...

Hilfe768
Fragesteller

Ich habe versucht mit meinen Eltern zu reden. Bzw mit meinem Vater meine Mutter ist mit sowas von egal. Er hört nicht zu und ignoriert es. Ihm ist es egal

Anna34134  12.05.2020, 12:16
@Hilfe768

Das ist sehr komisch..
Da weiß ich aber auch nicht, was du tun könntest, außer mit deinen Lehrern und deinem Arzt zu reden.
Die werden das sicherlich verstehen!

Sprich am besten nochmal mit Deinem Arzt. Auch bei Asthma gibt es unterschiedlich schwere Formen. Frag ihn, wie er die Lage einschätzt. Wenn er das Risiko für zu hoch hält, kann er Dir eine entsprechende Bescheinigung ausstellen.

Werden denn die entsprechenden Maßnahmen in der Schule eingehalten (Abstand, Masken etc?) Gibt es denn weiterhin Onlineschooling für Risikoschüler?

Hilfe768
Fragesteller

Meine Eltern rufen den Arzt wahrscheinlich nicht an. Und die Maßnahmen an meiner Schule werden natürlich eingehalten, das Onlineschooling wird es auch für Risikoschüler geben, doch meine Eltern sind fest überzeugt das in die Schule gehe. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll...

Sind da nicht Listen Rum gegangen, wo sowas vorher abgefragt wurde?

Solltest Zuhause bleiben. Das ist wie wenn du einen Epileptiker, mit auf eine Lasershow nimmst.

Du hast doch bestimmt, einen Zettel, der dir das bestätigt, wenn nicht ruf doch deinen Arzt Mal an. Wenn dir deine Eltern nicht helfen, kannst du ihn auch selbst anrufen.

Informier auch die schule darüber. Ruf dort am besten morgen früh Mal selbst an und frag, was du tun sollst. Sie verstehen das bestimmt.

Hilfe768
Fragesteller

Bei uns gab es keine Listen. Ich habe es aber oft in der Schule gesagt ( Im Sport Unterricht ) ich traue mich nicht meinen Arzt anzurufen und auch meinen Lehrer...

Rein theoretisch brauchst du nicht gehen, da du damit deine gesundheit gefährden könntest, älter lehrer bleiben ja auch zu hause, weil sie zur Risikogruppe gehören...nun stellt sich halt die frage, ob du gegen deine eltern ankommst und du zu hause bleiben darfst

Hilfe768
Fragesteller

Ich habe es versucht aber verzweifelt aufgegeben. Meine Eltern denken das ein 12 jähriges Kind anscheinend kein Verständnis hat und das nicht verstehen kann. Hm obwohl ich von den Risiken erfahren habe...