Trolle: Warum sagen manche Leute im Internet mehr verletzende Dinge als jemandem ins Gesicht?

7 Antworten

Weil sie von Angesicht zu Angesicht mit ihrer Person dafür gerade stehen, und eventuelle Konsequenzen tragen müssten. Da sie dafür schlicht nicht die Eier in der Hose haben, verstecken sie sich hinter einem Pseudonym in der Anonymität des Internets. Ein Haufen Feiglinge, die sich größer fühlen wenn sie andere klein machen ohne das die sich wehren können. GANZ NIEDERES GESINDEL also.

Weil man es im Internet den Leuten eben nicht ins Gesicht sagt. Das Internet ist unpersönlich, auch durch Anonymität. Der Gegenüber wirkt nicht wie ein Mensch, sondern wie ein Etwas, was man im realen Leben nicht kennt, nicht bemerkt.

Wenn wir wüssten, wer hinter dem Gegenüber steckt, wenn wir diese Person selber kennen würden, gäbe es dann noch diese Probleme im Internet? Ich denke nicht.

Vor dem PC/Handy ist die Hemmschwelle direkter zu sein, deutlich geringer, als vor jemandem zu stehen. Man sieht weder Mimik noch die Körperhaltung des anderen. Ich merke selbst, dass ich im Internet deutlich direkter bin und eine große Fresse habe als in der echten Welt

Ist doch ganz klar: Es gibt keinerlei Konsequenzen.

Da vermischst du zwei Dinge.

Einem Troll geht es nicht darum, jemanden zu verletzen. Einem Troll geht es darum, andere gegeneinander auszuspielen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

eine Person, die im Internet vorsätzlich mit „zündelnden“ Flame-Kommentaren einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Internet verärgern will. Dies geschieht zur Unterhaltung des Trolls normalerweise durch das Posten entzündlicher und abschweifender, irrelevanter oder nicht themenbezogener Nachrichten und Beiträge in einer Online-Community (beispielsweise einer Newsgroup, einem Forum, einem Chatroom oder einem Blog). Ihre Kommunikation in diesen Communities ist auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielen. Dies erfolgt mit der Motivation, eine emotionale Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen.