Welche positiven Funktionen könnten Trolle im Internet haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Internet Troll fand es lustig ein Fake Account einer Amerikanischen Insulinfirma zu erstellen und ein Post zu machen indem steht das Insulin nun kostenlos ist.
Daraufhin wurden die Medien und andere Menschen aufmerksam, zwar hat man schnell gecheckt das es nur ein Fakepost ist, doch die Menschen haben dadurch hinterfragt wieso Insulin überhaupt so teuer ist, obwohl einige es zum leben brauchen. Nun, jetzt wurden die Kosten von Insulin auf 35 Dollar gesetzlich festgelegt.

https://www.buzzfeednews.com/article/katienotopoulos/eli-lilly-insulin-price-twitter-blue-prank
https://www.washingtonpost.com/technology/2022/11/14/twitter-fake-eli-lilly/

Indirekt gesellschaftskritische Äußerungen und Aktionen die zum nachdenken bewegen können - sarkastische Dinge mit unterhaltsamen Faktoren dessen Präsenz eine große Gruppe von Menschen zum lachen bringt und einiges mehr. Muss ja nicht immer negativ sein.

Nur mal so Nebenbei, Anonymous hat auch einige Troll Aktionen gebracht. Die haben sich bspw. in Accounts von Pro IS Anhängern gehackt und da irgendwelche bunten Flaggen dargestellt und deren Ideologie ins lächerliche gezogen oder sogar freizügige Personen dargestellt...

Hier allein sowas zählt in gewisser Weise auch ins "trolling" dazu:

https://www.br.de/puls/themen/welt/anonymous-greift-is-an-und-hackt-hunderte-twitter-accounts-100.html

Sie stellen sich als Ventil für Alle die draufhauen wollen zur Verfügung. Denn, man könnte Trolle ja auch einfach ignorieren. Das tun aber die wenigsten. Sie sind froh, wenn da jemand ist, den sie zurechtweisen, beschimpfen oder lächerlch machen können, jemand auf den sie mit dem Finger zeigen können. Menschen liebe es, Schuldige zu entlarven.🤣

Mit einem Troll kann man das ja ruhig machen, weil der verarscht ja schließlich auch nur die Leute und provoziert.

Dass man einem Troll damit nur die Plattform gibt, die er sich wünscht...... aber naja egal.

Ich denke es beschert den troller eine gute Zeit. Das ist doch das einziege was wichtig ist an der Sache. Außerdem könnte es Außenstehenden, welche nicht auf den Troll reinfallen ebenfalls ein Lächeln aufs Gesicht zeigen.

windsbraut0307  03.12.2023, 17:30

....welche nicht auf den Troll reinfallen ebenfalls ein Lächeln aufs Gesicht zeigen.

Yes 👍😉