Trojaner von Kaspersky erkannt... Was tun?

3 Antworten

Da wurde ein Chip-Installer gemeldet. Dabei gehts vermutlich eher um Adware, die dort mitinstalliert wird, wenn man nicht benutzerdefinierte Installation wählt und die unerwünschten Beigaben abwählt. Typischer Anfängerfehler.

Zu beheben gibts da nichts. Einfach mal nicht den Chip-Installer mit Adware nehmen, sondern einen manuellen Download, wenn angeboten, der adwarefrei ist.

Und lerne mal, wie man Screenshots macht.

Felikseins
Fragesteller

Danke erst einmal. Ich hab das Bild mit meinem Handy gemacht. Keine Ahnung warum es so schlechte Qualität hat liegt vllt an der Seite und ja ich hab keine Ahnung von Computerviren u.s.w., deswegen frag ich ja hier nach. Hab den Beitrag auch am Handy verfasst.

FinnB132  18.01.2020, 16:39

Vielleicht auch mal anfangen die Informationen bei einer Installation zu lesen.

Versuche es mal mit dem Kaspersky Rescue USB Bootstick. Den erstellt man sich so:

  1. Dieses Tool installieren: https://www.balena.io/etcher/ Das nennt sich balenaEtcher, damit kann man bootfähige Sticks erstellen.
  2. Kaspersky Rescue Disk ISO herunterladen: https://support.kaspersky.com/de/viruses/krd2018
  3. Einen leeren formatierten USB-Stick einstecken.
  4. balenaEtcher starten. Dann dort die Kaspersky Rescue Disk ISO bei Select Image öffnen, den Stick bei Select Drive auswählen und auf Flash klicken. Der Stick wird jetzt erstellt.
  5. Wenn der Stick fertig erstellt ist, einfach diesen Stick booten und sin System durchscannen lassen.

Also erstmal solltest du bei Chip vorsichtig sein mit gesetzten Haken bei der Installation von Software.

Evtl. Handelt es sich hier nur um Adware, die falsch erkannt wurde, da Chip eigentlich keine Software mit Trojanern vertreibt.

Ausschließen würde ich es aber nicht.

Lade die Datei (..Chip-installer.exe) mal hier hoch und teile uns das Ergebnis mit:

https://www.virustotal.com/gui/

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler