Wieso werden Java-Viren nicht von Anti-Viren-Programme erkannt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja Antivieren Programme haben 2 Möglichkeiten einen Virus zu identifizieren: Prüfsumme der Datei überprüfen, ob bekannt ist, dass das ein Virus ist. Bei deinem eigenen Virus wird da natürlich nie was bei rauskommen.

Möglichkeit 2: Code auf gewisse Muster untersuchen.

Das ist vermutlich bei Java etwas schwieriger, da der Code der in einer .jar steckt halt anders ist als in einer .exe, da der Java Code ja nicht vom Betriebssystem interpretiert wird sondern von der Java virtual machine. Ich denke Mal, dass sich somit die Muster Komplet unterscheiden oder deutlich schwerer zu identifizieren sind als die von "Normalen Programmen".

Den 2. Teil habe ich mir selbst hergeleitet ist also nur eine Vermutung.