Trocknet ton an der Luft?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

es trocknet an der Luft, wie lange kommt ganz auf die Grösse an. Durch die Trocknung verliert es an Wasser; also ins Warme stellen. 

Für Keramik gibt es spezielle Farben, doch es kann sein, dass die Farbe mit der Zeit verblasst; Einzug in die Keramik und Anfassen

Im Herd bei höchster Hitze das braucht aber Stunden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gadus
12.02.2016, 07:30

Zu schnelles trocknen gibt Risse!   LG  gadus

0

Ja,Ton trocknet an Luft,wird aber nicht fest genug.Er muss ganz langsam trocknen,sonst gibt es Risse.Danach kann er gebrannt werden.

Hier ein Auszug aus:http://www.anleitung-zum-toepfern.de/toepfern-technik/toepfern-brennen/

Wichtig ist ganz besonders, dass der Ton vor dem Brennen genug Zeit zum
Trocknen hat. Besonders dickwandige Stücke können auch beim Vorheizen im
Ofen noch einmal durchtrocknen, damit so wenig Feuchtigkeit wie möglich
im Ton zurückbleibt. Der Schrühbrand erfolgt in einem Temperaturbereich
zwischen 900 und 1100 Grad Celsius.   LG  gadus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?