Trockner?

2 Antworten

Falls es einen Kondensationstrockner ist, wurde der Kondensator schon gesäubert? Der muss auch regelmäßig gereinigt werden, am besten monatlich.

Andrea639
Fragesteller

Wo ist der genau

Andrea639
Fragesteller

Ich habe den von Amica WTK14312W

HarryXXX  24.11.2022, 18:21
@Andrea639

Ja, das ist ein Kondenstrockner. Der Kondensator sollte unter der großen Klappe unten links sein. Normalerweise haben die zwei Verriegelungshebel. Nach dem öffnen kann man den Kondensator herausziehen und unter der Dusche ordentlich ausspülen. Zur Not noch eine Bürste zu Hilfe nehmen. Danach wieder einsetzen und die Verriegelung schließen.

Hallo Andrea639

Vermutlich geht es um einen Kondensationstrockner.

Der Luftdurchsatz dürfte zu gering sein.

Sämtliche Siebe, auch die Luftführung hinter den Sieben reinigen.  Die Siebe am  besten unter fließendem Wasser mit einer Bürste reinigen. Auch der  Wärmetauscher muss gereinigt  werden. Am besten dazu  eine Gummimatte in die Badewanne legen und mit starkem Brausestrahl durchspülen. Wenn man den   Wärmetauscher gegen das  Licht hält muss man in allen Richtungen durchsehen  können. Vor dem Einbau des Wärmetauschers auch die Dichtungen und die Auflageflächen des Wärmetauschers reinigen.  Den Trockner erst wieder in Betrieb nehmen wenn Siebe und Wärmetauscher vollkommen trocken sind.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andrea639
Fragesteller

Habe ich getan trotzdem kommt Wasser raus

HobbyTfz  24.11.2022, 18:38
@Andrea639

Hast du die Dichtungen und Dichtflächen des Wärmetauschers auch ordentlich gereinigt und sind die Dichtungen in Ordnung?

HobbyTfz  24.11.2022, 19:38
@Andrea639

Dann kann ich dir aus der Ferne leider nicht mehr helfen