trockene schuppige Kopfhaut (Schuppen) nichts hilft!

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hausmittel gegen Schuppen

Sie sind unappetitlich und abstoßend und man gerät sofort in den Verdacht der Unsauberkeit: Schuppen. Dabei sind Schuppen etwas ganz Normales: Die Haut auf der Kopfhaut erneuert sich, alte Hautteile werden als Schuppen abgestoßen. Man nennt das Abschilferung. Das bemerkt niemand, weil diese Schuppen mikroskopisch klein sind. Bei sichtbaren Schuppen aber ist dieser Prozeß gestört, es entstehen große, gut sichtbare Schuppen in großen Mengen. Es gibt viele Gründe für Schuppen, die reichen von Stress bis zu Befall durch einen Hefepilz. Es können aber auch Hormon- oder Stoffwechselstörungen die Ursache sein. Für die Pharmaindustrie sind Schuppen ein Milliardengeschäft - aber es gibt auch Hausmittel, die Ihnen helfen können. Wenn jedoch die Schuppen wirklich für einen längeren Zeitraum wie Schneefall aus Ihren Haaren rieseln - dann sollten Sie zum Arzt gehen.

  1. Verstärken Sie über die Nahrung die Zufuhr von Zink.

  2. Das Spurenelement Zink finden Sie in großen Mengen in Haferflocken, Austern, Meeresfischen, Spargel, Vollkornprodukten und im Brustfleisch von Hühnern.

  3. Essen Sie öfter mal eine Hühnersuppe.

  4. Schuppen können Sie durch eine falsche Diät bekommen - sofort stoppen.

  5. Achten Sie beim Waschen darauf, dass das Wasser lauwarm ist, nicht heiß oder kalt.

  6. Verwenden Sie eine Huflattich-Lotion oder ein Huflattich-Shampoo (Apotheke).

  7. Verwenden Sie für die Pflege Ihrer Kopfhaut Zitronenmelisse.

  8. Das gilt auch für den Extrakt oder das Öl der Klettenwurzel.

  9. Benutzen Sie bei fettigen und groben Schuppen ein Shampoo mit Weidenteer (Apotheke).

  10. Reiben Sie die Kopfhaut mit Joghurt ein, einwirken lassen, gründlich ausspülen.

  11. Spülen Sie Ihr Haar mit einer Thymianlösung.

  12. Vor dem Waschen die Haare sorgfältig durchkämmen. das löst die Schuppen, sie werden bei der Wäsche ausgespült.

  13. Haare nur waschen, wenn es nötig ist. Normalerweise genügt zweimal die Woche.

  14. Verwenden Sie lieber ein mildes Shampoo.

  15. Spülen Sie das Haar mit Bier aus.

  16. Geben Sie 20 bis 25 Topfen Teebaumöl in Ihr Shampoo.

  17. Mischen Sie eine halbe Tasse Olivenöl mit Meersalz, die Kofhaut einreiben, ca. eine halbe Stunde einwirken lassen, sehr gut auswaschen.

  18. Reiben Sie sich die Kopfhaut mit Cocosöl ein.

  19. Mischen Sie Apfelessig mit Zitronensaft, verdünnen Sie mit Wasser im Verhältnis 1 : 3, Haare und Kopfhaut damit behandeln, einwirken lassen und gut auswaschen.

http://www.gesunde-hausmittel.de/schuppen

Hallo,

ich hatte das selbe Problem mit großflächigen Schuppen auf der Kopfhaut. Nach undendlchen Versuchen mit Head & Shoulder und diversen Ölen etc...was jedoch alles nichts geholfen hat, hat mir ein Apotheker SELUKOS mit dem Wirstoff Selen disulfid empfohlen. Ich nehmen das Shampoo schon seit ca. 7 Jahren 2 x wöchentlich und das Problem ist zum Glück verschwunden.

Viel Glück euch allen und beste Grüße.

docrud  08.05.2015, 13:25

DANKE !!

Probier mal; "Ducray SQUANORM Trockene Schuppen Shampoo"

Hilft das nicht dann: "Stieprox Intensiv Lösung" Abends auf die Kopfhaut auftragen, leicht einmassieren und bis morgens (mindestens 7 Stunden) wirken lassen und nach dieser Zeit auswaschen.

Das wird zu 95% helfen müssen.

MFG

Ja, gibt es. Beim Frisör. Außerdem habe ich erst vergangene Woche einen Beitrag im TV gesehen, dass häufiges Shampoowechseln helfen soll. Kauf dir also zwei Shampoos beim Frisör (z. B. eins gegen empfindliche Kopfhaut und eins gegen Schuppen) und benutze die abwechselnd.

docrud  22.11.2014, 08:11

Danke

Habe schon von anderen gehört, dass Head and Shoulders ziemlich aggressiv zur Kopfhaut sein soll.

Versuche es mal mit einer Joghurtkur:

  • 5 El Naturjoghurt (meiner hatte 3,5% fett)
  • 1 TL Honig
  • 8 Tropfen Teebaumöl
  • 1 TL Rizinusöl

Das ganze einige Zeit einwirken lassen und mit lauwarmen Wasser auspülen.