Extrem schuppige Kopfhaut! Hilfe!

9 Antworten

Ich nehm immer das von NIVEA, das tuts eigentlich ganz gut. (nennt sich Liquid Clear wasauchimmer)

Ich persönlich hatte auch dieses Problem: Die Schuppen rieselten herunter wie Schnee. Auf Tipp einer Frisörin habe ich mir das Schampoo Neutrogena T-Gel besort. Danach war mit den Schuppen und dem Jucken drer Kopfhaut Ruhe. Allerdings habe ich dieses Schampoo nicht mehr in deutschen Drogeriemärkten gefundden, sondern nur noch in internationelen Shops im Internet.

Eventuell ist das doxch noch einen Versuch wert.

Hallo alinaciara,

wenn wirklich gar nichts hilft, solltest Du das einem Hautarzt zeigen.

Vorher würde ich aber noch eines ausprobieren: Die Kopfhaut nicht weiter mit Antischuppen-Shampoos weiter austrocknen...

Das paradoxe Problem ist nämlich: schnell fettendes Haar und schuppige Kopfhaut sind ein Zeichen für ausgetrocknete Kopfhaut.

Ist die Kopfhaut durch zu scharfe Shampoos gereizt, produzieren die Talgdrüsen mehr, um diese Reizung loszuwerden. Bekämpft man die resultierenden schneller strähnigen Haare dann gleich wieder mit einem Schuppenshampoo, dann entseht nur allzu leicht ein Teufelskreis aus erhöhter Talgproduktion und austrocknenden Haarwäschen.

Daher: Probiere einmal aus, ob Du Deine Haare zu oft wäschst und/oder mit zu aggressiven Shampoos.

Dazu:

  • So schwer das fällt: Für einige Wochen die Haare keinesfalls öfter als 2 - maximal 3x wöchentlich waschen.

  • Ein Shampoo nehmen, das kein SLS (Sodium Lauryl Sulfat) als Tensid hat, sondern Tenside, die auf "Glucoside" enden.

  • Keine "Leave in"-Produkte verwenden.

  • Wenn möglich nicht föhnen

  • Kein Haarefärben, keine Dauerwelle

  • möglichst kein Haarspray

  • Conditioner nicht auf die Kopfhaut, sondern von den Ohren abwärts anwenden

  • Shampoo immer gründlichst mit nicht zu heißem Wasser auswaschen.

  • Wenn Du die Haare wäschst: 1x pro Woche 2 Stunden vorher eine Olivenöl-Kur machen: Die Fingerspitzen tropfenweise mit Olivenöl befeuchten und die Kopfhaut damit einmassieren. Ideal: Über Nacht einwirken lassen und am Morgen Haare waschen.

Wie gesagt: Wenn in ein paar Wochen mit diesem Programm keine Besserung eintritt, solltest Du es mal einem Hautarzt zeigen. So etwas kann auch hormonell bedingt sein.

Grüße

VortexDani  31.10.2014, 23:56

DH! das musste ich selbst herausfinden durch falsche Benutzung an Shampoos und zu häufigem Duschen (bis zu 3mal/Tag im Sommer) - das Zusammenspiel der Fehler kann zu Haarausfall durch Schwächung der Haarwurzeln führen (der immer noch bei mir anhält, auch wenn nicht mehr so stark)

du scheinst dich damit sehr gut auszukennen, vielleicht sollte ich dich darüber noch mal fragen :)

Hallo alinaciara,

wenn keine Hauterkrankung bei Dir vorliegt wie etwas Psoriasis,( das muss beim Dermatologen abgeklärt werden) ,gibt es verschiedene Ursachen für Schuppen -Zitat aus meinem Tipp:

"Ursachen für Schuppen:

  • trockene und fettige Kopfhaut,

  • falsche Haar Pflege Produkte, übermäßige Haar Pflege,

  • Stress,psychische Belastungen,

  • Färben und Blondieren , zu heißes Föhnen und Glätten der Haare,

  • Hormonelle Umstellung in der Pubertät, deshalb überhöhte Talg Produktion( in den Wechseljahren vermindert sich die Talg Produktion),

  • erbliche Faktoren,

  • Temperaturwechsel im Winter-von warm nach kalt,

  • Vermehrung des Haut eigenen Pilzes ( bei fetten Schuppen) .Pilze sind Mikroorganismen ,die auf der menschlichen Kopfhaut leben und sich vom Talg ernähren. Wird zu viel Talg produziert, bietet er einen guten Nährboden zur Vermehrung des Haut Pilzes und es können diese unangenehmen Schuppen entstehen."

Die klassischen Antischuppen Shampoos wirken hauptsächlich gegen diesen Körper eigenen Pilz -Malassezia Globosa- ,sie enthalten viel Chemie und trocknen die Kopfhaut aus.

Deshalb rate ich Dir zu natürlichen Produkten:

  • Haar Pflege Produkte ohne Filmbildner wie Silikone,ohne künstliche Duftsstoffe und - Farbstoffe verwenden.

    Marken,die ihre Haar Pflege Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen herstellen gibt es von Alverde,Weleda,Lavera,Sante,Alterra,Dr.Hauschka,Logona khadi......

Auch Spülungen und Tinkturen zum selbst herstellen können hilfreich gegen Schuppen sein,als Beispiel:

  • 100 ml Wasser zum Kochen bringen,1 EL Kräuter ( Brennnessel, Birke, Frauenhaar-Farn oder Klette) dazugeben,15 Minuten ziehen lasse, abseihen, dann 60 ml Apfelessig dazugeben, ins gewaschene Haar und Kopfhaut massieren- nicht ausspülen.

Diese Tinktur und noch vieles mehr kannst Du gerne in meinem Tipp nachlesen:

http://www.gutefrage.net/tipp/tipps-zur-pflege-der-schuppigen-kopfhaut

Gruß Athembo

es liegt nicht immer an dem shampoo vieleicht muss die deine haare mal mehrmals hintereinander waschen :) ist bei fettigen haaren auch so bei manchen geht es erst nach 3 wäschen raus