Trockene Kopfhaut und fettige Haare

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nino2345678,

das ist ja lieb, dass du hier für deine Bekannte um Rat fragst. Gerne möchte ich versuchen, euch zu helfen.

Es ist so, dass eine trockene Kopfhaut bereits ein erstes Anzeichen für ein bevorstehendes Schuppenproblem sein kann. In diesem Fall ist die Kopfhaut aus ihrer natürlichen Balance geraten. Damit sie sich wieder beruhigen und ihr Gleichgewicht finden kann, hilft ein zinkhaltiges Anti-Schuppen-Shampoo. Hierbei ist es wichtig, dass deine Freundin es regelmäßig und über einen dauerhaften Zeitraum hinweg anwendet. Die Kopfhaut braucht immer eine Weile, um sich an ein Shampoo zu gewöhnen :)

Du berichtest, dass deine Freundin auch unter schnell nachfettendem Haar leidet. Es ist so, dass unsere Kopfhaut in der Regel 2-3 Gramm Talg pro Tag produziert. Bei einer Hormonumstellung, wie z.B. der Pubertät, kann es aber zu einer Überproduktion an Talg kommen, sodass die Haare schneller fettig aussehen. Wenn sie ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo verwendet, kann deine Bekannte ihre Haare z.B. auch ruhig täglich waschen – dies schadet ihnen nicht und sie trocknen auch nicht aus. Der Mythos, dass die Haare dann noch schneller nachfetten, stimmt nicht, denn die Kopfhaut produziert ja 2-3 Gramm Talg pro Tag – ganz unabhängig davon, ob sie sie wäscht oder nicht.

Wenn sie mal ein anderes Shampoo ausprobieren möchte, empfehle ich ihr das head&shoulders INSTANT Milde Pflege bei trockener Kopfhaut. Angereichert mit Mandel-Extrakten versorgt es die Kopfhaut mit intensiver Feuchtigkeit und reinigt sie sanft, aber gründlich von überschüssigem Talg. Die darin enthaltene Zinkpyrithion-Formel sorgt außerdem dafür, dass sich die Kopfhaut wieder beruhigen kann und keine Schuppen entstehen.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen.

Viele Grüße

Katja vom head&shoulders Team

Sie soll mal zum Frisör gehen und da nach passenden Pflegeprodukte fragen :) muss auch nich die vom Frisör sein sondern Ausn Drogerie Geschäft :) meine sagte damals ich soll mir eins von loreal kaufen :)

Syoss oder wie das heißt hilft ganz gut