Trocken schalten schlecht?

8 Antworten

"trocken schalten" ist das nicht, solange die Kupplung durchgetreten ist, ist das ein vollkommen normaler Schaltvorgang.

Macht dem Getriebe absolut nichts, für genau diese Aktion ist es gebaut.

da passiert nix! aber wieso machst du den motor dabei an?? geht auch, wenn der motor aus ist! ok, es gibt modelle wo die kupplung sich leichter treten lässt, wenn der motor an ist!

Es gab vor nicht allzulanger Zeit ne ähnliche Frage auf die sich ein Mechaniker fand der angeblich ein Auto mit kaputtgeschaltetem Getriebe in die Werkstatt bekommen hatte an dem Kinder lange Zeit am Schalthebel herumspielten.

Nur um den Schaltvorgang zu üben sollte es dem Getriebe fast Nichts ausmachen, besser wäre es fast das bei ausgeschaltetem Motor zu machen. Es sollte allerdings darauf geachtet werden, dass die Gänge sich ohne zu haken schalten lassen. Wenn das Getriebe nicht läuft (das kann es nicht wenn der Motor aus ist und tut es normal nicht wenn die Kupplung getreten ist) können Verzahnungen ungünstig zueinander stehen und sich bei jedem Schalten abnutzen.

Solange du die Gänge nicht mit Gewalt einlegst, sollte da nicht viel passieren. Dadurch dass das Getriebe sich aber nicht dreht, wenn du die Kupplung trittst, kann es sein, dass die Gänge sich nicht leicht einlegen lassen. Du kannst den Motor dabei auch aus lassen.

Was soll bei einem so normalen Vorgang passieren? Das Getriebe ist dafür gebaut.