Triole, Quartole, Quintole, Sextole, Septole, Octole, - und wie geht es weiter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Bezeichnung "Nonole" für 9 gibt es, glaub ich jedenfalls. Ob es dann weiter eine "offizielle" Schreibweise (auf Dezime, Undezime, Duodezime,...) gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Da diese jedoch äußerst selten vorkommen und überdies sehr komplizierte, fast unaussprechliche Wörter entstünden, schlage ich vor diese einfach als 10ole, 11ole, 12ole,... zu bezeichnen. Sollte jemand besser Bescheid wissen, möger er/sie mich gerne belehren... ;-)

Jasmiiiiinchen  06.12.2014, 14:09

Ist zwar schon unglaublich lange her, aber ich weiß was nach der Oktole kommt und zwar die Novemole, fragt mich nicht warum, aber es steht auf einem meiner Musik Arbeitsblätter :D

also das kannst du dir wie mathematik vorstellen: noten mit den zahlen drüber

1 = 1x notenlänge in der zeit der normalen notenlänge, also 1er halbton --> normaler halbton 2 = ist grade, halbiert sozusagen den ton, würde theorethisch aus 1halbton einen 4tel machen.

deshalb gibt es nur:

triolen, quintolen, septolen, und 11er (kenne die bezeichnung nicht)

triolen sind 3 schläge in der zet von einem.

quintolen sind 5 schläge in der zeit von einem.

septolen sind 7 schläge in der zeit von einem.

unodeole sind dann 11 schläge in der zeit von einem.

das kann ziemlich rasant werden, deshalb setzt man es in der praxis häufig wie folgend ein: z.B. bassdrum: vier 4tel noten 1 takt. ganz normales metronom im prinzip dein instrument: sieben gleichlange noten über den ganzen takt verteilt, so das der schlag nach zählzeit "7" wieder auf der "1" mit der "1" von dem metronom kommt.

sehr kompliziert das zu schlagen, am einfachsten sind triolen, (oder auch sextolen, nonolen, 12er alles was durch 3 teilbar ist einfach..)

hoffe du kannst mit der antwort etwas anfangen =)

ich glaube nicht, dass es sowas in der Praxis überhaupt gibt, also warum dafür Namen suchen?

Gregor123
Fragesteller

Doch das gibt's (sonst würd ich nicht Fragen) am Ende von Chopin's Prelude Raindrop Op. 28 Nr.15. Dort gibt es eine mit 10. Das spiel ich gerade.

sprachtechnisch würde ich mir das nur als deole vorstellen können

Gregor123
Fragesteller

Hmm, ja könnte sein