Trinkt ihr Craft Beer?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

nöp 63%
jop 37%

9 Antworten

jop

Craft Beer ist nicht gleich Craft Beer. Die extrem hopfenlastigen Kreationen, die etliche Craft Beer Bars hier anbieten, sind absolut nicht mein Ding.

Aber ein schönes, handwerklich gebrautes Smoked Porter? Oder ein nettes, ausgefallenes IPA? Das steht schon auf einem anderen Blatt. Ich mag ausgefallene Biere jenseits des Einheitsbreis aus Pils, Pils und wieder Pils.

Ist aber jetzt nichts,w as ich mir ständig abends vor dem Fernseher reinziehen würde. Eher etwas, was ich mir hin und wieder mal in der Bar gönne. Zuhause habe ich eher ein simples Pils stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jop

Absolut, eine tolle Bereicherung der Geschmackswelt im Biersektor. Habe verschiedene Sorten und Marken probiert, ist was für Sonntag gemütlich auf dem Balkon oder am Kamin, weniger für Partys geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – 500 getestete Marken, an Seminaren & Verkostungen teilgen.
nöp

ist meistens einfach sehr viel Hopfen drinnen. Das schmeckt mir nicht wirklich.

Immer wenn ich eins trinke, kann ich schon erraten, wie es wohl schmecken wird.... nach Hopfen 🙂

Frank6188  27.01.2023, 14:28

Das stimmt doch gar nicht. Stärker gehopfte IPA bilden nicht den gesamten Sektor von Craft Beer ab. IPA können auch industriell hergestellt sein und milde Porter, Pils, Märzen, Zwickel oder Kellerbiere Craft Beer sein. Craft Beer heißt lediglich, es ist handwerklich hergestellt und dadurch entstand eine innovativere Breite im Geschmack.

Topsictop  27.01.2023, 15:18
@Frank6188

okay... das war halt bisher meine Erfahrung. Deine genannten Biersorten sind bei uns nicht als Craftbeer bekannt.

"Craftbeer (auch Craftbier) ist eine Gattung von Bieren, die nicht großindustriell, sondern handwerklich gebraut werden.[1] Mitunter zeichnen sie sich durch unkonventionelle Mischungen verschiedener Hopfensorten aus."

Frank6188  27.01.2023, 15:54
@Topsictop

Betonung liegt auf Handwerk. Es gibt auch Großbrauereien, welche versuchen, auf den Markt aufzuspringen und stärker gehopfte Biere anbieten. Das ist aber dann trotzdem kein Craftbeer, während z.B jemand ein Stout oder malziges Porter handwerklich brauen kann, was nicht stark gehopft ist, aber dennoch Craftbeer. Das sind allgemein gültige Aussagen, egal welche Gegend. Darf ich mal fragen, woher du kommst?

Topsictop  27.01.2023, 16:17
@Frank6188

komme aus Niederbayern und bin auch oft in Franken bei den kleinen Brauereien unterwegs. Habe mich aber nicht wirklich mit dem Begriff Craftbeer auseinander gesetzt und kenne nur das, welches ich ab und zu geschenkt bekomme.

Frank6188  27.01.2023, 17:34
@Topsictop

Franken. Gute Gegend einheimischer Biere und kleiner Brauereien 🍻

Frank6188  27.01.2023, 17:45
@Frank6188

Nicht um die Ecke, aber aus Bayern und übers Netz erhältlich sind Sachen von Gamba und Riegele Augsburg, wo ich die zweite für die innovativste Brauerei Deutschlands halte, was die speziellen Biere angeht. Aus Franken fällt mir Hertl ein, ob deren Sachen was taugen, weiß ich aber noch nicht.

nöp

Ich trinke nur Augustiner Edelstoff, das ist richtig und wichtig