Unterschiede zwischen Biermischgetränken und Craft Beer?

4 Antworten

Ein Craft Beer wird in der Regel in kleineren Mengen hergestellt und zeichnet sich durch eine Mischung verschiedener Hopfensorten aus. Ein Biermischgetränk ist ein Getränk auf der Basis von Bier, welchem man nebenher noch Aromastoffe, Säfte oder sonstige Geschmäcker beimischt.

Frank6188  09.01.2023, 17:18

Ist nicht ganz richtig. Was Du meinst ist ein IPA, was oft als Craftbeer hergestellt wird. Craftbeer sind aber alle handwerklich hergestellten Biere und es kann auch ein wenig gehopftes malziges Porter sein.

SarahSchweiz  10.01.2023, 07:33
@Frank6188

Danke für die Korrektur :-) Ich hoffe, der Rest meiner aussage stimmt im Kern trotzdem.

Frank6188  10.01.2023, 10:00
@SarahSchweiz

Yep 😉👍🍻

Bin Hobbybierverkoster und gebe auch schon mal kleine Tastings zum Thema.

Craft Bier ist ein handwerklich hergestelltes Bier. Biermischgetränke werden meisten von Großbetrieben mit industriell gefertigtem Bier hergestellt, man kann aber natürlich auch mit einem Kraft Bier ein Mischgetränk herstellen, wenn es einem nicht zu schade ist.

craft, crafting etc. bedeutet im wesentlichen handwerk.

deswegen heisst der VW kleinlaster "crafter". arts&cracfts war eine kunstrichtung, in der das handwerk im vordergrund stand.

craft beer ist also ein handwerklich gebrautes bier, ohne brauerei, ohne grosstechnische anlage.

biermischgetränke sind industrieprodukte, wenn sie fertig angeboten werden (kiezmische, radler, becks lemon etc.), das hat mit craften nichts zu tun (auch wenn man ggf in der gastronomie einen radler von hand anmischt.

Craft beer ist ein nicht industriell hergestelltes Bier, meist aus kleinen Brauerei-Manufakturen.

Ein Biermischgetränk ist e infach irgend ein Bier (kann durchaus Craft beer sein), das mit etwas anderem (Limo, Saft etc.) gemischt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby