Trigonometrie?

 - (Trigonometrie, Cosinus)

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Du stellst dir die Verbindung zwischen dem Ballon und seinem Spiegelbild als eine Seite des Dreiecks, nennen wir sie a mit Seitenlänge 2x vor, wobei x die Höhe des Ballons ist. Mit dem Punkt A zusammen ergibt sich das Dreieck ABC, B und C sind der Ballon und die gespiegelte Version. Jetzt weißt du noch, dass, wenn du ein Lot von Punkt A auf die Seite a fällst, diese Seite in zwei Teile geteilt wird: a1 = x-28,3 und a2 = x+28,3. Außerdem hast du jetzt in den Teildreiecken, die entstehen je einen 90 Grad Winkel, sowie die angegebenen Winkel von 55,4 und 58,2 Grad. Mithilfe des Tangens, des Wissens, dass die Länge des Lotes in beiden Teildreiecken gleich ist und einem Gleichungssystem kannst du jetzt x ermitteln.

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.
 - (Trigonometrie, Cosinus)

ViDa1111
Fragesteller

Könntest du das vielleicht zeichnen?

MoonGirl915  10.10.2023, 20:40
@ViDa1111

Ich habe ein Bild eingefügt, ich hoffe das hilft. Es ist kein Meisterwerk, da ich mit Finger auf Tablet nicht so akkurat zeichnen kann, tut mir leid🙃

Die Begriffe Höhen-/Tiefenwinkel hast du schon verstanden? Ggf. im Internet recherchieren. Weiß die Definitiionen gerade nicht genau, aber ich vermute, dass es so gemeint ist: Du schaust 1x von der Aussichtsplattform aus im entspr. Höhenwinkel nach oben und siehst den Ballon. Dann mit dem Tiefenwinkel nach unten in die Reflexion der Wasseroberfläche und siehst das Spiegelbild des Ballons. Dementspr. eine Skizze machen, damit du besser siehst, was du rechnen musst, damit zu zu gewünschten Angabe kommst.

notting

PS: Konntest du den relevanten Text in der Datei nicht einfach rauskopieren und in dein Posting als Text reinkopieren? Dann kann man das viel besser lesen, wodurch auch eher geantwortet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung